Artikel versenden

Spalte oder Zeile




 

// /

Im Daily Dueck gibt es einen sehr lesenswerten Beitrag zum scheinbaren Widerspruch zwischen Produkt- und Kundenorientierung: Zeile beherrscht Spalte und dominiert das Denken. Gunter Dueck schildert in seiner bekannt sarkastisch, plastischen Art am Beispiel einer Bank, dass wirklich zweidimensionales Denken nicht möglich zu sein scheint. Anstatt den Zusammenhang der Daten, also die Mehrdimensionalität zu sehen und zu versuchen in dieser das Optimum zu finden, werden die Abhängigkeiten hierarchisiert. Dadurch ergibt sich eine scheinbar eindeutige Priorität in der Optimierung. Das Problem ist aber nicht gelöst, sondern nur versteckt: Die Art und Weise der Optimierung hängt nun stark von der gewählten Hierarchisierung ab. Letzendlich bildet die Organisation der Daten implizit die Strategie des Unternehmens ab: Stehen die Kunden oder die Produkte im Vordergrund. Durch diese Fixierung ergibt sich zwar die Möglichkeit, alle paar Jahre die Strategie zu ändern, ob dies aber die langfristig bessere Variante ist, sei einmal dahingestellt.

Gunter Dueck schildert den Zusammenhang zwischen Organisation der Daten und vermeintlich bester Entscheidung sehr eindrücklich. Es bleibt die Aufforderung, das eigene Handeln auch diesbezüglich immer wieder zu hinterfragen.

 

 

Quelle Foto: © WoGi – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz