Artikel versenden

Komplexitätsmanagement grafisch




 

//

Im Projektmanagement Blog fand ich vor kurzem einen Hinweis auf //www.idiagram.com. Dort wird auf sehr anschauliche Weise ein Vorgehen zum Komplexitätsmanagement geschildert. Die Seiten stammen von Marshall Clemens, der sich genau auf das Verstehen und Lösen komplexer Probleme spezialisiert hat und außerdem die Fähigkeit mitbringt, die Zusammenhänge geschickt zu visualisieren. Auch in seinem Modell des Komplexitätsmanagements ist der Kern, das Problem zu verstehen und durch Feedback zu lernen. Denn die vermeintliche Lösung eines komplexen Problems durch Simplifizierung in Form einer Komplexitätsreduktion führt meist gerade nicht zu einem dauerhaft stabilen Zustand. Das Problem ist damit nur scheinbar gelöst, und rächt sich bei nächster Gelegenheit für die unangemessene Behandlung.

Die Seiten von Marshall Clemens sind auf alle Fälle einen Besuch wert – Und sei es nur um sich an den Grafiken zu erfreuen.

Quelle Foto: © Poles – Fotolia.com

| 1 Kommentar

 
Top | Impressum | Datenschutz