Artikel versenden

Es wird nicht funktionieren




 

// /

Ist ein agiler Prozess in einem Unternehmen erst einmal etabliert und das Team an den Prozess gewöhnt, hat ein Scrum Master in der Regel nur noch wenig zu tun. Sicher gibt es immer wieder Hindernisse die er aus dem Weg räumen muss und Details, die es im Prozess zu verbessern gilt. Ein Vollzeitjob ist ein Scrummaster dann aber im Idealfall nicht mehr.

Wie soll nun damit in einem Projekt umgegangen werden. Eine naheliegende Idee wäre, den ScrumMaster zusätzlich mit anderen Aufgaben zu betreuen, er könnte z.B. etwas mehr Planung machen, oder sich zusätzlich um technische Aspekte des Projektes kümmern. Doch auch wenn diese Idee, anscheinend ungenutzte Ressourcen einzusetzen, auf den ersten Blick bestechend scheint, lehrt die Praxis: Es wird nicht funktionieren.

Zum einen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Konflikten beim Zugriff auf das Team kommen: In dem Moment, in dem der eigentliche ScrumMaster mit Tasks, wie z.B. ein Meeting oder eine Konzeption auf das Team zutritt, befindet er sich im Konflikt mit dem Product Owner um die Ressource „Team“. Er tritt damit selber als Störung auf, die er doch eigentlich beseitigen sollte.

Zum anderen wird das Team zu einer Person, die nicht eindeutig Srum Master ist, vermutlich nie das Vertrauen haben, dass für diese Rolle eigentlich notwendig ist. Dann ist aber nicht mehr gewährleistet, dass der Scrum Master überhaupt Kenntnis erhält von den Hindernissen bei der täglichen Arbeit.

Die andere naheliegende Idee, einfach einen der Entwickler mit der Aufgabe zu betreuen, wird ebenfalls zu Konflikten führen. Und zwar genau in dem Moment, in dem der Entwickler in seiner Rolle als Scrum Master Zeit für die Beseitigung eines Hindernisses aufwänden muss. In dieser Zeit ist er dann nicht als Entwickler tätig und gefährdet dadurch die im Sprint Planing gegebene Zusage.

Sollte also die Aufgabe eines Scrum Master für ein Team nicht mehr tagesfüllend sein, so bleibt als Lösung neben einer Teilzeitstelle nur, das der gleiche Scrum Master mehrere Teams betreut.

 

 

Quelle Foto: © Ideenkoch – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz