Artikel versenden

Horstmans Law of Management




 

// /

Als ich kürzlich in einer Kundensituation bemerkte, dass durch eine hohe Komplexität sowie unklare Ziele und fehlende Fokussierung kein richtiger Fortschritt in der Aufgabenbewältigung zu sehen war, fiel mir Horstman´s Law of Management wieder ein. Die Kollegen von Manager Tools haben letztes Jahr ein schönes Special darüber gemacht. Wer Zeit und Lust hat kann es sich hier anhören.

Die Idee ist schnell erklärt: Jedes Projekt besteht im Endeffekt aus Aufgaben, die in einer bestimmten Zeit von bestimmten Personen erledigt werden müssen. Egal wie groß und komplex das Projekt ist, es kommt immer wieder darauf zurück, wer wofür verantwortlich ist und bis wann es erledigt sein soll.

Manchmal muss man sich von hochtrabenden Tools und Konzepten lösen und mal wieder auf die Basics gucken. Und dann tut es auch eine einfach To-Do Liste, die eine Basis schafft um weitere Dinge anzuknüpfen und aufzusetzen. Dabei ist die Gretchenfrage: WHO does WHAT by WHEN?

PS: Dass Projektmanagement mehr als das Füllen und Abarbeiten von Listen ist, muss hier natürlich nicht erwähnt werden…

Quelle Bild: © beermedia – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz