Artikel versenden

Akzeptanzkriterien im agilen Projektmanagement




 

// /

Im agilen Projektmanagement verzichtet man auf die aufwändige Vorabmodellierung von Anforderungen. Stattdessen ist der Prozess der Anforderungsaufnahme eine kontinuierliche projektbegleitende Aktivität, die im Wesentlichen vom Product Owner durchgeführt wird. Die Beschreibung von Anforderungen geschieht dabei oft in Form von sogenannten User Stories. Das sind in Alltagssprache aus Anwendersicht formulierte Anforderungen, die bewusst sehr kurz gehalten sind, z.B. „Als Werbetreibender möchte ich eine Werbekampagne buchen können“. Wird diese User Story in eine Sprint Planning-Sitzung gegeben, weiß ein Entwicklerteam oft nicht, wie diese Anforderung umgesetzt werden soll, um die Erwartungen des Anforderers zu erfüllen. Aus diesem Grund empfiehlt sich der Einsatz von Akzeptanzkriterien. Das sind fachliche Testfälle in natürlicher Sprache, die jeweils eine Ausgangssituation, eine auszuführende Aktion sowie das zu erwartende Ergebnis dieser Aktion beschreiben. Ein Akzeptanzkriterium für oben genannte User Story könnte beispielsweise so formuliert sein:

  • Ausgangssituation: Werbetreibender ist auf der Plattform angemeldet.
  • Aktion: Werbetreibender wählt die Aktion „Kampagne buchen“ aus.
  • Ergebnis: Eine Maske, die zur Eingabe des Kampagnennamens und des Kampagnentyps auffordert, wird angezeigt.

Zu jeder User Story sollte mindestens ein Akzeptanzkriterium formuliert sein, um diese Story im Sprint Planning in einzelne Aufgaben zerlegen zu können. Sind alle Akzeptanzkriterien einer User Story erfüllt, ist die Anforderung als erfolgreich umgesetzt zu betrachten.

Auch wenn Akzeptanzkriterien im Zusammenhang mit User Stories schon oft beschrieben wurden, finden sie leider häufig keine Anwendung.
Meine Empfehlung lautet: Eine User Story sollte erst dann in ein Sprint Planning aufgenommen werden, wenn eine Reihe von Akzeptanzkriterien definiert ist, um Unsicherheit bezüglich einer User Story aus dem Team fern zu halten. Schließlich kann man mit Akzeptanzkriterien die Erwartung an eine User Story in einer Sprache beschreiben, die sowohl vom Entwickler als auch vom Anwender verstanden wird.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Einsatz von Akzeptanzkriterien? Ich freue mich über einen Austausch.

 

 

Quelle Foto: © Sashkin – Fotolia.com

| 1 Kommentar

 
Top | Impressum | Datenschutz