Artikel versenden

BlaueStunde mit Live-Session: „Peer-Coaching für Führungskräfte“




 

// /

Wieder einmal war unsere BlaueStunde ein tolles Erlebnis. 10 Menschen aus 9 verschiedenen Unternehmen, alle von ihnen mit langjähriger Führungserfahrung in Projekten oder Linienpositionen, kamen am vergangenen Dienstag zusammen, um eine höchst wirksame Methode der kollegialen Beratung kennen zu lernen – das Peer-Coaching. Durch den Abend führte dieses Mal Dr. Monika Setzwein, zertifizierter Management Coach und Geschäftsführerin der Setzwein IT-Management GmbH.

Nach einem launigen Warming up und einer kurzen Einführung zu Ablauf, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten des Peer-Coachings ging es schnell ans Eingemachte. Herzstück und Highlight des Abends war das Live-Coaching, das Monika Setzwein mit den TeilnehmerInnen auf die Beine stellte. Alle waren mit Begeisterung dabei, nach einem klar strukturierten Prozess Lösungsvorschläge für eine verzwickte Situation zu erarbeiten, die einer der Teilnehmer als Coachingfall einbrachte. Und alle waren ebenso erstaunt über die Effizienz der Methode. Der „Fallgeber“ konnte gut ein Dutzend Lösungsvorschläge mitnehmen – und dies bei einem Zeitaufwand von rund 1 Stunde. Bei Häppchen und angeregten Gesprächen klang der Abend schließlich in fröhlicher Runde aus.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zu einem Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wer sich für Peer-Coaching (oder auch klassisches 1 zu 1 Management Coaching) interessiert, wird auch auf unserem Blog fündig, z.B. hier:

Quelle Foto: © Kzenon – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz