Artikel versenden

Systemische Analyse




 

// / /

Zahlen, Daten, Fakten – wer beim Stichwort „Systemische Analyse“ sein Hirn in technische Windungen legt, ist geradewegs auf dem Holzweg. Denn hier geht es um (angeblich) „weiche“ Wirklichkeiten, um Beziehungen, Kommunikation, Wechselwirkungsverhältnisse. Welche Rolle diese Faktoren in Organisationen und IT-Projekten spielen, zeigte am Dienstag letzter Woche unser Mitarbeiter Jens Leckzut im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe BlaueStunde.

Ein netter Kreis aus Vertretern verschiedener Hamburger Unternehmen begab sich auf eine Abenteuertour, in deren Verlauf viel diskutiert, gelacht, gezeichnet und um die Ecke gedacht wurde. Nach einem launigen Warming up stellte Jens Leckzut zunächst die Besonderheiten Systemischer Ansätze vor und illustrierte anschaulich die Nützlichkeit Systemischer Analysen und Interventionen an zwei Beispielen aus seinem Alltag als Projektmanager. Doch bei einem vorgetragenen Streifzug durch verschiedene Aspekte der Systemischen Analyse sollte es an diesem Abend nicht bleiben: Die Teilnehmer konnten in einer Live-Übung gemeinsam die Wirksamkeit der Methode erleben – anhand eines akuten Problemfalls, den einer der Teilnehmer einbrachte.

Bei bester Stimmung und einem kleinen Imbiss wurden die neu geknüpften Kontakte vertieft und der intensive Austausch weiter fortgesetzt.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen zu einem Austausch im kleinen Kreis ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wer Interesse an systemischen Vorgehensweisen hat, wird auch auf unserem Blog fündig:

Quelle Foto: © Jan Engel – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz