Artikel versenden

„Say no“ – Innovation durch Fokus




 

// / /

Wer erinnert sich noch an die Textverarbeitungen vor fast 25 Jahren? Wordperfect konnte man unter Dos mit wenigen Funktionstasten bedienen und es war dennoch eine komplette Textverarbeitung, mit der man/frau bewiesenermaßen Bücher schreiben konnte. Kein Vergleich zu dem Word der heutigen Zeit, das durch seine Funktionsvielfalt glänzt. Doch die Vielfalt hat immer auch einen Nachteil. Die Software wird zu komplex, manchmal unhandlich, wichtige Funktionen lassen sich nicht auffinden, andere Teile enthalten Funktionen, die man so nicht vermutet, Funktionen passen nicht mehr zusammen.

Dem ganzen Entwicklungsvorgang liegt die Denkhaltung zugrunde, dass ein gutes Produkt immer auch ein wachsendes Produkt sein muss. Ein gesteigerter Nutzen für den Kunden resultiert immer in einer zusätzlichen Funktion. Das Grundverständnis eines Produktes ist ein linear und stetig wachsendes, sich zu den Seiten hin immer weiter ausbreitendes Etwas.

Man könnte jedoch auch mit einem anderen Verständnis von Wachstum an die Produktentwicklung herangehen. Folgt man dem zyklischen Rhyhmusverständnis, den zum Beispiel die Natur im Werden und Vergehen von Pflanzen und Tieren demonstriert, so würde man als Produktentwickler eher darauf achten:

  • Zyklisch bestehende Produktteile zu optimieren
  • Zyklisch bestehende Produktteile auf ihre Eignung zu überprüfen und sie vielleicht gar nicht mehr anzubieten
  • Zyklisch neue innovative Produkte oder Produktteile anzubieten und andere aus dem Portfolio zu entfernen

So wäre ein Produktmanager nicht ausschließlich dafür da, ständig neue Funktionen hinzuzufügen, sondern bestehende innovativ zu verändern und alte eventuell ganz abzuschalten. In der Folge wären Produkte weniger komplex, besser bedienbar und für den Kunden von größerem Nutzen. Lineares Wachstumsdenken hilft nicht immer – und schon gar nicht, wenn es um Innovation geht. Innovation entsteht durch den Fokus auf den Kern.

Am Markt setzen sich zunehmend einfachere Bedienkonzepte durch, Weglassen wird zum Wert.  Oder wie Steve Jobs gesagt hat:

„People think focus means saying yes to the thing you’ve got to focus on. But that’s not what it means at all. It means saying no to the hundred other good ideas that there are. You have to pick carefully. I’m actually as proud of the things we haven’t done as the things I have done. Innovation is saying „no“ to 1,000 things.“

 

 

Quelle Foto: © ferkelraggae – Fotolia.com

| 1 Kommentar

 
Top | Impressum | Datenschutz