Artikel versenden

„Wie agil ist ITIL?“




 

// /

‚Speed, speed, speed!‘ war die klare Ansage gleich zu Beginn der BlauenStunde am vergangenen Dienstag, um den Pulsschlag der TeilnehmerInnen zu erhöhen und die Aufmerksamkeit auf die Frage ‚Wie AGIL ist ITIL?‘ zu fokussieren. Gekommen waren Interessierte aus den unterschiedlichsten Branchen, die sich auf einen kollegialen Austausch in lockerer Atmosphäre freuten. Durch den Abend führte dieses Mal Claudius Dragun, Senior Project Manager bei der Setzwein IT-Management GmbH und ausgewiesener ITIL-Experte.

Nach einem launigen und trotz der sommerlichen Temperaturen sehr agilen Warming up zum Kennenlernen gab es zunächst einen kurzen Überblick zum ITIL-Framework und zu agilen Methoden an den Beispielen Kanban und Scrum, bevor Claudius Dragun zum eigentlichen Kern des Themas kam. Es wurden Ansätze vorgestellt, Agilität und ITIL in unterschiedlichen Bereichen zusammen zu bringen, um die Vorteile und Chancen der agilen Vorgehensmodelle zu nutzen und dadurch einen echten Mehrwert zu generieren. Hieraus entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Alle Gäste wussten von einschlägigen Erfahrungen aus der eigenen Praxis zu berichten und tauschten ihre Gedanken zu den Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten Ansätze aus. In einer praktischen Übung wurde schließlich ein Kanban-Board für ein vorgegebenes Szenario aus dem ITIL-Umfeld entworfen, das die neu gewonnenen Eindrücke und Ideen weiter vertiefte.

Bei leckeren Häppchen setzten die TeilnehmerInnen den Erfahrungsaustausch noch eine ganze Weile fort und ließen den Abend in angeregter Runde ausklingen.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen zu einem Austausch im kleinen Kreis ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wer sich für agile Methodiken interessiert, wird auch auf unserem Blog fündig: Agilität

Quelle Foto: © poselenov – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz