Artikel versenden

Mit dem richtigen Kommunikationsmuster zum Teamerfolg




 

// /

Intuitiv wissen wir, was eine Gruppe besser macht als die Summe ihrer Mitglieder. Mit den wissenschaftlichen Belegen hierzu beschäftigte sich Alex Pentland  vor kurzem im Harvard Business Manager in dem Artikel Teamwork: Kommunikation ist der Schlüssel. Pentland erläutert darin, wie am Human Dynamics Laboratory des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen Faktoren ermittelt wurden, die entscheidenden Einfluss auf Energie, Kreativität und Engagement von Teams haben. Wesentliche Erkenntnis der Wissenschaftler: erfolgreiche Teams haben besondere Kommunikationsmuster.

Kommunikationsmuster

Die Kommunikationsmuster, die laut Pentland den Hauptanteil am Teamerfolg haben, hängen entscheidend von drei Aspekten ab:

Energie
Die Energie eines Teams wird anhand der Häufigkeit und Art der Interaktion zwischen den Teammitgliedern erfasst. Hierbei sind direkte Kontakte wertvoller als Telefongespräche oder Videokonferenzen, welche aber immer noch höher zu bewerten sind als Emails und SMS.

Engagement
Das Engagement des Teams ist definiert als die Energieverteilung zwischen den Teammitgliedern. „Haben alle Teammitglieder gegenüber allen anderen Mitgliedern ein mehr oder weniger gleiches und angemessen hohes Energieniveau, dann handelt es sich um ein extrem engagiertes Team.“, ist Pentland überzeugt.

Exploration
Die Exploration misst die Kommunikation der Mitglieder außerhalb ihres Teams. Das Verhältnis von Engagement und Exploration ist vor allem bei erfolgreichen Kreativteams ausgewogen.

Laut Pentland können „Teams mit niedriger Energie und niedrigem Engagement effizienter sein als solche, bei denen die Werte für die beiden Faktoren auseinanderklaffen – also bei niedriger Energie und gleichzeitig hohem Engagement oder umgekehrt.“ Zudem ist die Energie im erfolgreichen Team gleichmäßig verteilt. Bei erfolgreichen Teams lassen sich bzgl. des Kommunikationsverhaltens gemeinsame Eigenschaften beobachten:

  • Ausgewogenheit von Reden und Zuhören
  • kurze und prägnante Beiträge
  • einander zugewandte lebhafte Gesprächspartner
  • Suche nach direktem Kontakt untereinander
  • starker informeller Austausch außerhalb der offiziellen Teamstrukturen
  • Informationssuche auch außerhalb des Teams
  • Rückführung der Erkenntnisse ins Team

Die richtige Teamauswahl

Eine weitere Erkenntnis der Messwerte des MIT überrascht: Die Kommunikationsmuster haben deutlich größeren Einfluss auf den Teamerfolg als Intellekt, Talent oder ähnliche Eigenschaften der Teammitglieder. Pentland folgert, „Wer eine erstklassige Mannschaft zusammenstellen möchte, muss also nicht besonders intelligente oder erfolgreiche Personen auswählen, sondern sollte sich anschauen, wie die Kandidaten kommunizieren, und das Team dazu bringen, erfolgreiche Kommunikationsmuster anzunehmen.“ Besonders erstrebenswert sind laut Pentland sogenannte charismatische Mittler. Diese verfügen über alle oben erwähnten Eigenschaften und fördern die Kommunikation auch zwischen den anderen Teammitgliedern.

Wissenschaftliche Bestätigung des Bekannten

Im agilen Umfeld sind die Erkenntnisse Pentlands nicht neu:

  • Der Scrum Master dient als „Mittler“.
  • Eine geringe Anzahl von Mitgliedern fördert ein hohes Engagement des Teams.
  • Dass alle Teammitglieder in unmittelbarer Nähe – am besten in einem Teamraum – arbeiten, erhöht den informellen Austausch von Angesicht zu Angesicht.
  • Timeboxed Meetings erzwingen kurze prägnante Kommunikation.
  • Die Scrum Werte wie Mut, Respekt und Offenheit sorgen für eine gleichmäßige Energie.

Dies ist nur ein kleiner Auszug, denn sicher gibt es noch weitere Ansätze agiler Softwareentwicklung, welche die Forschungsergebnisse des MIT widerspiegeln. Da ich als Mathematiker den Hang dazu habe, immer alles beweisen zu wollen, freue ich mich, in der Beratung auf die hier beschriebene Studie verweisen zu können: „Sie wollen erfolgreiche Teams? Betrachten wir mal Ihre Kommunikationsmuster…“.

Ebenfalls lesenswert zum Thema Kommunikation:
Gelingende Kommunikation im Team
Kennen Sie die richtige Frage?
Feedforward statt Feedback
Quelle Foto: © mbc2011 – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz