Artikel versenden

Präsentationsvorlagen für Projektmanager




 

// /

Die Firma charteo hat uns vor einiger Zeit auf ihre Vorlagen für Präsentationsfolien im Bereich Projektmanagement aufmerksam gemacht. Vor dem Hintergund, dass ich selbst gerade einige Folien für einen Projektmanagement-Standard eines Kunden erstellt habe, habe ich mir diese einmal angeschaut.

charteo bietet auf ihrer Website gut hundert Präsentationsfolien für das Projektmanagement an. Dem Nutzer stehen für die verschiedenen Aufgaben des Projektmanagements, z. B. der Risikoanalyse, der Projektstrukturplanung oder der Kapazitätsplanung, die entsprechenden Vorlagen zur Verfügung. Die im ansprechenden Layout daherkommenden Folien sind von der Farbgebung und Formatierung einheitlich gestaltet.

Für das Projektmanagement können die Vorlagen als Ausgangsbasis für den Aufbau eines eigenen Satzes von Vorlagen verwendet werden. Das Design muss selbstverständlich noch an die eigene Corporate Identity angepasst werden.

Allerdings ist Microsoft Powerpoint nicht für alle Zwecke das richtige Werkzeug. Bspw. ziehe ich eine Tabellenkalkulationssoftware für eine RACI-Matrix bzw. eine Textverarbeitung für ein Protokoll der Verwendung von Microsoft Powerpoint vor. Die Folien konzentrieren sich derzeit auf das klassische Projektmanagement. Agile Ansätze werden nicht berücksichtigt.

Die charteo Präsentationsfolien ersetzen zwar selbstverständlich keinen eigenen, individuell angepassten Projektmanagementstandard, aber können als Ausgangsbasis für die Erstellung eigener Folien verwendet werden. Dabei helfen sie, Zeit und Geld bei der Erstellung und insbesondere Formatierung zu sparen. Das kostengünstigste Lizenzmodell, in dem Einzelfolien von einem bis drei Euro kosten, beschränkt die Nutzung auf einen Firmenstandort. Weitere umfangreichere Nutzungslizenzen sind verfügbar.

Bildquelle: Charteo

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum