Artikel versenden

10 Jahre Setzwein IT-Management GmbH. Wir sagen „Tschaka!“




 

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Kaum dreht man sich um, sind 10 Jahre vergangen. Ein bisschen so fühlte es sich an, als wir am letzten Samstag die Gläser erhoben und auf das 10-jährige Bestehen unseres Unternehmens anstießen. Ein ganzes Jahrzehnt Erfolgsgeschichte, das an einem lauen Sommerabend auf der halb fertigen Terrasse unseres Wohnhauses seinen Anfang nahm. Die Diskussion kreiste damals wieder einmal um das Thema Krisenprojekte, Christian und mich interessierte – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – die Dynamik krisenhafter Vorhaben. Nicht das erste Mal entstand die Idee, unsere verschiedenen Herangehensweisen und Fähigkeiten zusammenzubringen. Ein IT-ler und eine Soziologin: wir fanden die Idee super und machten Ernst.

In den folgenden Monaten brüteten wir über Konzepten, besuchten Veranstaltungen, ließen uns beraten, stellten einen Businessplan auf. Fest stand, dass wir kein Fremdkapital wollten, keine Banken, keine Investoren. Diesem Prinzip sind wir bis heute treu geblieben. An einem ziemlich eisigen 2. Januar 2006 war es dann endlich soweit. Wir saßen in einer gediegenen Hamburger Anwaltskanzlei am Ballindamm und unterschrieben den Gesellschaftsvertrag für unsere neu gegründete GmbH. Ein tolles Gefühl war das damals in dem holzvertäfelten Büro, wir schauten raus auf die Alster und waren ganz hibbelig vor Freude und Aufregung. Dabei waren wir als Unternehmer keinesfalls Neulinge. Sowohl Christian als auch ich hatten als freiberufliche Berater bereits viele Jahre auf dem Buckel und so manche Herausforderung der Selbständigkeit schon erlebt. Dazu gehörte auch die Gründung und anschließende Auflösung einer GbR mit zwei anderen Partnern – ein wertvolles Lehrstück, wie sich im Nachhinein zeigen sollte.

Im ersten Jahr unserer Geschäftstätigkeit fokussierten wir uns voll auf unser Steckenpferd, die Krisenprojekte. Christian leitete ein großes Turnaround-Projekt bei einem renommierten Kunden und holte es in die Gewinnzone zurück. Ich initiierte und leitete ein Buchprojekt zum Thema Turnaround Management von IT-Projekten, damals ein völlig unbeackertes Feld. Dazu gewann ich Autoren und Autorinnen aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Katastrophenforschung, Rechtswissenschaften, Psychologie, Ökonomie und Informatik. Der Sammelband wurde Anfang 2008 im dpunkt Verlag veröffentlicht und erzeugte eine erstaunliche Resonanz.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch schon unseren ersten fest angestellten Projektmanager. Weitere kamen nach und nach hinzu, das Unternehmen wuchs langsam, aber stetig. Ein organisches Wachstum, genau wie wir es uns gewünscht hatten. Parallel dazu entwickelten wir unsere Geschäftsfelder weiter. Neben dem Turnaround Management wurde vor allem das Agile Projektmanagement zu einem wichtigen Standbein. In Sachen Agilität gehörten wir zu den Ersten, die das Thema im deutschsprachigen Raum aufgriffen und managementtauglich aufbereiteten. Agile Methoden und die Agile Transformation von Organisationen sind nach wie vor ein wichtiger Teil unseres Leistungsangebots – ebenso wie das Aufräumen „agiler Ruinen“, die zunehmend in vielen Unternehmen anzutreffen sind.

In den folgenden Jahren lernten wir vor allem von unseren Kunden. Wie ein Kompass zeigten sie die Richtung unserer weiteren Entwicklung an. Was wie die abgedroschene Floskel eines Strategieberaters klingt, ist wahr: Der Kunde sagt dir, wer du bist. Wir wurden eine gefragte Management Company mit Leistungsschwerpunkten in den Bereichen Projektmanagement, Interimsmanagement, Change Management, Agile Transformation. Regionale Schwerpunkte setzten wir in Hamburg, Berlin und München. Besonderen Spaß macht uns bis heute die Abwechslung und Vielfalt der Herausforderungen. Unsere Kunden kommen aus allen möglichen Branchen und Bereichen, es sind Unternehmen der Old und der New Economy, große wie kleine, etablierte und Start-ups.

In den vergangenen 10 Jahren ist viel passiert, besondere Meilensteine waren sicher der Umzug in das erste eigene Büro, die erste Umsatzmillion, die Überschreitung der Grenze von zehn Mitarbeitern, der erste Betriebsausflug (Rügen!). Wir haben in dieser Zeit wirklich viel erlebt und doch scheint sie wie im Flug vorbeigerauscht. Im letzten Jahr haben wir nun wieder eine Weiterentwicklung angestoßen, mit der wir dem „Kundenkompass“ folgen. Der Köcher ist voll mit frischen Ideen und wir sind gespannt auf die nächsten Schritte.

In einem Jahrzehnt Setzwein IT-Management GmbH hat sich so einiges verändert – das Herzblut aber, mit dem wir bei der Sache sind, das bleibt. In diesem Sinne ein dreifaches „Tschaka!“ Und ein großes Dankeschön an unsere Kunden, Partner und Mitstreiter. Wir freuen uns auf die nächsten 10.

Quelle Foto: @ pico – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz