Artikel versenden

Scrum – Fußball oder Olympia?




 

// /

Neulich konnte ich eine interessante Diskussion rund um das Thema Auflösung von Wissensinseln verfolgen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. In diesem Gespräch ging es darum zu klären, ob in Scrum-Teams eher Spezialisten oder Generalisten eingesetzt werden sollten, um ein gestecktes Ziel erreichen zu können.

Arbeiten lediglich Spezialisten im Team, wird das kaum gelingen, da jedes Teammitglied auf die Erledigung der auf ihn/sie zugeschnittenen Aufgaben fixiert sein wird. An dieser Stelle brachte einer der Diskussionsteilnehmer den Vergleich mit einer Fußballmannschaft auf. Das klar formulierte Mannschaftsziel ist hier der Sieg über das gegnerische Team. Analog zur Softwareentwicklung, wo ein Team aus GUI-Experten, Datenbankspezialisten etc. besteht, hat auch in einer Fußballmannschaft jeder Spieler eine ihm zugewiesene Position, etwa Stürmer oder Verteidiger. Macht es der Spielverlauf notwendig, dass ein Verteidiger im Sturm aushilft, so muss dieser in der Lage sein diese Unterstützung zu erbringen. Genauso sollte es in der Softwareentwicklung laufen, wo es zur Erreichung des Iterationsziels nützlich sein kann, dass ein GUI-Experte auch einmal ein SQL-Skript erstellt, etwa weil der Datenbankexperte gerade anderweitig ausgelastet ist. Sicherlich wird, um beim Fußball zu bleiben, ein Verteidiger wohl nicht zum ultimativen Stürmer. Das ist auch gar nicht notwendig. Es kommt lediglich darauf an, auf anderen Positionen aushelfen zu können, wenn dies der Zielerreichung dient.

Dem Vergleich mit dem Mannschaftssport Fußball widersprach ein anderer Diskussionsteilnehmer vehement. Scrum sei nicht mit einem Fußballspiel vergleichbar, sondern eher mit Olympia, wo jeder Teilnehmer auf seinem Spezialgebiet, also Weitsprung oder Diskuswerfen, Höchstleistungen vollbringt und wo der Medaillenspiegel entscheidet, welche Mannschaft den Sieg davon trägt.

Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich mit Olympia, weil die olympischen Wettkämpfe primär die Einzelleistung honorieren, nämlich mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Mit der Mannschaft eine gute Position im Medaillenspiegel zu erreichen ist lediglich ein nachrangiges Ziel.

Zusammengefasst ist und bleibt Scrum ein Mannschaftssport, bei dem jeder Spieler seine Position hat, aber wenn es notwendig ist, auf anderen Positionen aushelfen kann.

 

 

Quelle Foto: © sgursozlu – Fotolia.com

| 4 Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz