Artikel versenden

Erfolgsfaktor Begeisterung – Buchtipp




 

// / / /

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für Projekte ist Begeisterung. Wenn Menschen sich für ihre Arbeit, für das gesteckte Ziel begeistern können, ist fast alles zu erreichen. Projektziele scheinen von sich aus allerdings nicht immer sonderlich attraktiv zu sein. Denken Sie nur an Ziele wie z.B. die gesetzeskonforme Behandlung von Daten aus der Vergangenheit, der Umgang mit Identitäten oder die Schaffung von Sicherungssystemen. Und auch die tägliche Last aus der Linie oder die Zuarbeiten zu mehreren Projekten gleichzeitig sorgen im Projektalltag nicht gerade für Begeisterung.

Umso wichtiger ist es für mich als Projektleiter, einen Rahmen zu finden, der Begeisterung möglich macht. Aus meiner Erfahrung ist dies dann gegeben, wenn die Menschen im Projekt:

  • gefühlsmäßig in das Projekt eingebunden sind
  • Wertschätzung und Respekt erfahren
  • Offenheit erleben
  • Vertrauen zu sich selbst und zu anderen haben
  • gemeinsam getragene Vereinbarungen umsetzen
  • genügend Raum, Zeit und Ressourcen haben
  • ihren Beitrag zum Ganzen kennen
  • Freiräume haben
  • ihre Potenziale einbringen können
  • in ein Beziehungsnetzwerk eingebunden sind

Wie Begeisterung wirkt und welchen Nutzen sie haben kann, wird beschrieben in dem sehr ungewöhnlichen Buch „Was wir sind und was wir sein könnten“ von Gerald Hüther. Mir hat die Lektüre viel Inspiration gegeben, weshalb ich den Titel hier gern allen empfehle, die gern mal um die Ecke denken. Ich wünsche viel Spaß bei der Entdeckung unserer Möglichkeiten.

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz