Artikel versenden

Schlanke Prozesse – pragmatisch, praktisch, gut!




 

Das Thema „Prozesse“ ist offenbar ein Dauerbrenner. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir am vergangenen Dienstag eine weitere Blaue Stunde zum Thema „Schlanke Prozesse“ veranstaltet. Gut gelaunt und hochmotiviert folgten die Teilnehmer aus verschiedensten Branchen unserem Mitarbeiter Jens Leckzut in die Welt der Prozesse.

Schlanke Prozesse – reloaded führte auch dieses Mal zunächst kurz durch die Vielfalt der Verfahren, mit denen Unternehmen häufig versuchen, Prozesse in den Griff zu bekommen. Mithilfe eines Fallbeispiels zeigte Jens Leckzut anschließend die notwendigen Schritte auf, um „schlanke“ Prozesse einzuführen oder vorhandene Prozesse zu „verschlanken“. Der Schwerpunkt des Workshops lag jedoch – ganz im Sinne des interaktiven Formats der Blauen Stunde – auf dem unmittelbaren Erleben von Prozessen, und zwar sowohl der schwergewichtigen als auch der schlanken. Der Spassfaktor beim Zielen auf Wasserflaschen mit kleinen Jonglierbällen  (zunächst nach einem festgelegten Schema, im zweiten Durchlauf dann ohne Festlegung) war enorm. Beeindruckt von der unmittelbaren Erfahrung blieben die Teilnehmer noch eine weitere halbe Stunde im Kreis stehen und diskutierten angeregt die Möglichkeiten für einen entspannten Umgang mit Prozessen.

Nach dem pünktlichen Ende des inhaltlichen Teils fand der Abend bei belegten Brötchen und Getränken noch einen unterhaltsamen Ausklang, bei dem fröhlich genetztwerkt wurde.

Die Blaue Stunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zu einem Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Quelle Foto: © Nomad_Soul – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz