Artikel versenden

Managen wie ein Esel




 

// / / /

Es ist eine zentrale Aufgabe des Managements, doch immer wieder tun sich Kollegen schwer damit: zwischen verschiedenen Alternativen zu entscheiden. Das Nicht-Entscheiden hat ernste Folgen. Es vergeht Zeit, mögliche Optionen gehen Schritt für Schritt verloren, und im schlimmsten Fall steuert man damit geradewegs einer Katastrophe entgegen.

Das folgende Gleichnis hilft mir häufig, den Unwillen zum Entscheiden beim Management zu überwinden: „Ein Esel steht zwischen zwei gleich großen und gleich weit entfernten Heuhaufen. Er kann sich nicht entscheiden, von welchem er zuerst fressen soll. Das Ganze geht über mehrere Wochen so, der Esel bleibt starr bei seiner Haltung und – verhungert schließlich“. Dieses Gleichnis geht irrtümlich auf Johannes Buridan zurück, es wurde ursprünglich von Aristoteles in de Caelo (Über den Himmel) gedacht. (Bei Aristoteles ist es allerdings ein entscheidungsschwacher Hund, der verhungert). Das zeigt, dass das Problem schon älter und ziemlich menschlich ist.

Vielleicht nutzen auch Sie die Geschichte in ihrem Managementteam oder sogar für sich selbst, wenn nicht entschieden werden kann. Denn wer will schon managen wie ein Esel?!

 

 

Quelle Foto: © Manuela Krause – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz