Artikel versenden

Das Spiel mit der Wahrnehmung




 

Zu einem „Spieleabend“ der besonderen Art luden wir in der vergangenen Woche wieder einmal in unsere Räume in den Colonnaden ein. Interessierte TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Branchen waren unserer Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen interaktiven Workshop zum Thema Wahrnehmung. Durch den Abend führte unser Mitarbeiter Jens Leckzut, passionierter Projektmanager mit großer Begeisterung für systemische Methoden.

Nach einer kurzen Vorstellung des Referenten folgte zum Aufwärmen gleich die erste Aktion mit dem beunruhigenden Namen „Zombie-Spiel“. Nachdem die Stimmung aufgelockert war und alle einander ein bisschen besser kennengelernt hatten, folgte das eigentliche „Spiel mit der Wahrnehmung“. Die TeilnehmerInnen erlebten mit Hilfe sogenannter „Black Stories“, wie persönliche Erfahrungen, Einstellungen und Einschätzungen zu unterschiedlichen Wahrnehmungen einer Situation führen. Im Anschluss arbeitete Jens Leckzut mit den TeilnehmerInnen an einer konkreten Projektsituation, um zu zeigen, wie sehr unsere Wahrnehmung und unsere innere Haltung Entscheidungen und Handlungen im Arbeitsalltag beeinflussen. Als Ausgangspunkt diente die Situation „Projekt in Schieflage“, die von Jens Leckzut näher beschrieben wurde. Aufgabe der TeilnehmerInnen war es nun, Handlungsoptionen zur Verbesserung der Situation vorzuschlagen – dies allerdings unter besonderen Voraussetzungen. Es wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils verschiedene innere Haltungen einnehmen sollten (z.B. „Keiner interessiert sich für das Projekt.“ oder „Die Teammitglieder sind faul.“. Je nachdem, unter welchen Vorannahmen die Ausgangssituation betrachtet wurde, ergaben sich völlig unterschiedliche und teils erstaunliche Handlungsoptionen.

Zum Abschluss stellte Jens Leckzut noch drei Werkzeuge zur gezielten Beeinflussung der eigenen Wahrnehmung vor und diskutierte mit den TeilnehmerInnen die Einsatzmöglichkeiten im Projekt- und Führungsalltag. Einen ruhigen Ausklang fand der erlebnisreiche Abend schließlich, als die TeilnehmerInnen bei belegten Brötchen und Getränken die gemachten Erfahrungen reflektierten und sich über weitere Anknüpfungspunkte austauschten.

Die Blaue Stunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zum Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der Blauen Stunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

 

Quelle Foto: © koya979 – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz