Artikel versenden

Das Szenario-Spiel




 

// /

Am vergangenen Dienstag öffnete sich der Vorhang zu einer noch unbekannten Spielart in unseren Büroräumen in den Colonnaden. Eine bunt gemischte Runde von Teilnehmern aus zahlreichen Branchen folgte unserer Einladung und fand sich in einem Workshop zum „Szenario-Spiel“ wieder. Die Entwicklung von Szenarien spielt bei der strategischen Planung in Politik und Wirtschaft eine große Rolle. Auch im Projektumfeld ist dieses Vorgehen sehr hilfreich. Dass es dabei nicht immer wissenschaftlich ausgefeilter und komplizierter Verfahren bedarf, zeigte der lebhafte Workshop, der dieses Mal von Udo Loeb, Senior Project Manager bei der Setzwein IT-Management GmbH, geleitet wurde. Udo Loeb präsentierte den Gästen ein spielerisches Format, das sich mit relativ wenig Aufwand in unterschiedlichen Umgebungen umsetzen lässt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es zunächst einige Informationen zur Herleitung der Methode und zur Abgrenzung zur Szenariotechnik. Vorteile und Ziele des Spiels wurden verdeutlicht, bevor es ohne Umschweife in die Praxis und damit in den interaktiven Teil des Workshops ging. Als Ausgangssituation wurde ein anschauliches Fallbeispiel gewählt, das in zwei Gruppen bearbeitet wurde. Dabei kamen vor allem zwei Werkzeuge zum Einsatz: der „Szenario-Trichter“, der es erlaubt Szenarien systematisch zu betrachten (Zeitleiste, Definition von Aktionen) sowie die „Wechselwirkungsmatrix“, mit der systemische Ahängigkeiten und Begrenzungen sichtbar gemacht werden können. Im Anschluss führten Teilnehmer und Referent eine angeregte Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten des Spiels, z.B. in Change-Projekten. Ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt waren Ansätze zu einer noch stärkeren Vereinfachung des Spiels. Einig waren sich indes alle über die Stärken der Methode: die Intensivierung der Kommunikation zwischen den Stakeholdern eines Projektes und die Gewinnung einer gemeinsamen Sichtweise.

Eine Feedbackrunde und ein anschließendes Buffet mit kleinen Snacks rundeten den gelungenen Abend ab. So wurden noch eine ganze Weile Anregungen ausgetauscht und die neuen Kontakte vertieft.

Die Blaue Stunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Gedankenaustausch und Experimentieren haben sowie gerne interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zum Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der Blauen Stunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

 

Quelle Foto: © itestro – Fotolia.com

 

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz