Artikel versenden

Warum Großprojekte scheitern




 

// /

Unter diesem Titel erschien Anfang des Jahres eine Meldung im Heise-Ticker. In einem Interview äußert sich Bent Flyvbjerg zu den Gründen von Budgetüberschreitungen bei Großprojekten. Auch er sieht eine steigende Komplexität bei Projekten, lässt dies aber nicht als alleinige Ursache von Kostenexplosionen gelten.

Flyvbjerg: Diese Erklärung hört man oft. Ich glaube, dass sowohl Technologie als auch Projekte komplexer werden. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Planer diese nicht beachten. Obwohl man weiß, dass Projekte immer komplexer werden, verhalten sie sich, als ob das nicht der Fall wäre. Daher ziehen wir Komplexität nicht als Erklärung für Kostenüberschreitung heran.

Die Komplexität eines Vorhabens als alleinigen Verursacher einer Budgetüberschreitung, lehnt Flyvberg also ab. Es ist also seiner Meinung nach nicht Komplexität als solches, sondern ihre falsche Behandlung, die Probleme verursacht. Dies deckt sich mit unseren Erfahrungen: Auch sehr komplexe Vorhaben lassen sich realisieren, wenn die angestrebte Lösung der Komplexität des Problems gerecht wird. Und eine sehr gute Möglichkeit mit der Komplexität umzugehen ist ein iteratives, inkrementelles Vorgehen.

Quelle Foto: © freshidea – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz