Artikel versenden

Ordnung ist das halbe Leben




 

// / / / /

Ordnung ist das halbe Leben.

Dieser Satz erinnert wahrscheinlich nicht nur mich an meine Kindheit. Wann immer das Kinderzimmer nicht richtig aufgeräumt war, wurde dieser Satz nebst anderen Weisheiten sehr einprägsam von meinen Eltern und meiner Großmutter vertreten.

Ordnung ist das halbe Leben.

Dieser Satz gilt auch im Management von Unternehmen und im Projektmanagement. Das Definieren, Einrichten, Einhalten, Umbauen und Verteidigen von Organisationsstrukturen gehört zum Tagewerk eines Managers – sei es beim Aufbau eines kleinen Scrum Teams oder beim Definieren einer neuen Aufbauorganisationsstruktur als Interimsmanager. Ordnung, immer wieder Ordnung schaffen. Auch bei den Abläufen möchte man möglichst konform zu einem Standard sein, sei es zu dem hauseigenen oder dem von Instituten wie der PMI oder der GPM. Nicht konform zu sein macht selbst in der agilen Welt ein schlechtes Gewissen. Was hatte der Meister Ken Schwaber selbst nochmal an dieser Stelle zum Ablauf gesagt? Auch hier: nur keine Abweichungen.

Ordnung ist das halbe Leben. Doch was ist mit der anderen Hälfte?

Zumindest muss sie vorkommen, sonst wäre Ordnung ja das ganze Leben. Für mich ist die andere Hälfte im Management und Projektmanagement das Auftreten des Unerwarteten, das abseits aller Strukturen, Vorgaben und genormten Abläufe Auftretende. Diese „andere Hälfte“ zu managen heißt, mit dem Unerwarteten umzugehen, aus Risiken Chancen zu machen und diese auch gleich noch zu nutzen. An den Menschen im Manager stellt dies hohe Anforderungen. Situationsspezifisches Verhalten und der schnelle Blick dafür, wie aus Unordnung leicht wieder Ordnung hergestellt werden kann, gehören zum Repertoire eines guten Managers. Ebenso der Blick, wie man aus Ordnung schnell ein wenig Unordnung produzieren kann, um Ziele und Ergebnisse zu erreichen. Die Balance zwischen Ordnung und Unordnung zu halten ist meines Erachtens eine der zentralen Schlüsselqualifikationen.

Interessanterweise beschäftigt man sich aber im Management und Projektmanagement lieber mit der Ordnung. Sie ist leichter zu beschreiben, griffiger, definierter. Manager, die dem Standard entgegen streben oder ihn um jeden Preis bewahren, sind hoch angesehen. Ob dies für ein Projekt oder ein Unternehmen immer das Richtige ist, da habe ich so meine Zweifel.

Denn: Ordnung ist nur das halbe Leben!

 

 

Quelle Foto: © fhmedien_de – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz