Artikel versenden

Besser, anders – oder beides?!




 

// /

Das Besondere an Krisen in Projekten oder Unternehmen ist die Stimmung. Es fehlt das Vertrauen in die Zukunft und die Zuversicht, dass sich etwas zum Besseren wenden wird. So habe ich zu Beginn eines Turnarounds häufig mit einem verbreiteten Widerwillen gegenüber Veränderungen zu kämpfen. Die Mitarbeiter sind von den vergangenen verlorenen Kämpfen ernüchtert. Der Zweifel gipfelt dann häufig in folgende Fragen: „Meinst Du denn, dass das noch etwas bringt? Müssen wir wirklich etwas verändern? Bist Du sicher, dass es dann besser wird?“ Die letzte Frage kann ich in dem Moment, in dem sie gestellt wird, unmöglich seriös beantworten. Deshalb nehme ich sie in meinen Fragenspeicher auf und stelle sie den Kollegen nach den ersten Erfolgen der Veränderung ein paar Wochen später selbst. Als kurzfristige Antwort hat mir aber bisher das folgende Zitat von Georg Christoph Lichtenberg geholfen. Es hat bislang immer, im richtigen Kontext zitiert, eine Bereitschaft zur Veränderung hervorgerufen:

„Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht. Dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll, ist gewiss.“ – Sudelbücher Heft K (293)

 

 

Quelle Bild: © AlexMas – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz