Projektorganisation ist wichtig!
14. April 2009
In einem meiner früheren Projekte hielt der Gesamt-Projektleiter die Pflege des Projekt-Organigramms für eine seiner wesentlichen Aufgaben. Sobald sich das Projektteam in seiner Zusammensetzung veränderte oder jemand eine neue Rolle im Projekt übernahm, passte er das Organigramm an. Da es sich um ein sehr großes Projekt handelte, druckte er es im A0-Format aus und hing es für alle gut sichtbar aus. Jeder Mitarbeiter konnte also auf Anhieb erkennen, wer für das Projekt tätig war und welches sein Verantwortungsbereich war.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die frühzeitige Festlegung der Projektorganisation ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Projekt ist. Ich bin der Auffassung, dass ein Projekt ohne definierte Projektorganisation nicht gestartet werden darf, da nur mit dieser ein Gesamtüberblick über das Projekt mit allen Beteiligten, ihren Rollen und ihren Zuständigkeiten geschaffen werden kann. Es gibt schon vor dem Start des Projekts einen Überblick über die am Projekt beteiligten Unternehmensbereiche und zeigt, welche Skills für das Projekt erforderlich sind. Es macht aber auch rechtzeitig deutlich, ob ggf. Know-how hinzugekauft werden muss bzw. Positionen aufgrund fehlender Ressourcen gar nicht besetzt werden können. Im Extremfall kann das Projekt nicht gestartet werden.
Ein Organigramm leistet aber noch mehr. Die für alle sichtbare Zuordnung einer Projektrolle zu einer Person in der Projektorganisation verbessert die Identifikation der Projektmitarbeiter mit dem Projekt. Schließlich ist der Name einer Person eindeutig mit einer Position im Organigramm verknüpft und für alle einsehbar. Last but not least definiert die Projektorganisation außerdem Informations- und Eskalationswege.
Alles in allem rate ich dazu, vor dem Projektstart die Projektorganisation zu definieren und zu kommunizieren. Selbstverständlich muss das Organigramm permanent gepflegt werden, da die Projektorganisation nicht statisch ist, sondern einem stetem Wandel unterworfen sein wird.
Quelle Foto: © S.John – Fotolia.com
| Keine Kommentare