Die Projektkladde
31. Mai 2010
In Zeiten des Internet ist sie fast ein Anachronismus, für mich ist sie in großen Projekten jedoch immer noch unverzichtbar: die gute alte Projektkladde. Auch wenn ich mir Ideen immer sofort, ob vom Mac oder vom iphone, in evernote verewige, ist das papierene Notizbuch nicht nur aus rechtlichen Gründen (Dokumentencharakter) ein unerlässlicher Helfer. Das haptische Moment des Blätterns, Schreibens, Zeichnens usw. hilft mir ausgezeichnet beim Finden neuer Ideen. Ich setzte das gute Stück außerdem zur Fokussierung von Gesprächen und zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses ein, indem ich darin mit Anderen gemeinsam Skizzen erstelle.
Hier einige praktische Tipps zum Führen einer Projektkladde:
- Besonders schöne (und praktische) Exemplare gibt es von Leuchtturm und bei Manufactum.
- Man sollte immer rechts auf einen Rand achten. Dort notiere ich z.B. Anlass (Meeting, …), Datum und manchmal auch die Uhrzeit. So bleiben Ideen chronologisch und übersichtlich auffindbar.
- Das wichtigste für einen Manager sind Action-Points. Jedem Action-Point stelle ich ein Kästchen voran. Hat man den Action Point abgearbeitet oder in seine Selbstmanagementsoftware wie „Things“ oder „Remember The Milk“ übertragen, so fülle ich das zuvor leere Kästchen. Die Suche nach unerledigten Aufgaben kann schnell durch das Suchen von nicht gefüllten Kästchen durchgeführt werden.
- Wichtigen, neuen Ideen stelle ich immer ein Ausrufezeichen voran. Die abendliche Suche nach den wichtigen Informationen gerät so leichter.
- Ideensammlungen bilde ich öfter (auch in Meetings) als kleine Mindmap ab. Diese kann dann, wenn sie wichtig ist, in den Mindmanager oder ähnliche Tools übertragen werden.
- Um nachträgliches Suchen in der Kladde weiter zu erleichtern, kann man sich spezielle Symbole überlegen, die dann den entsprechenden Abschnitten vorangestellt werden. Beispiel: Ritualisiert will man in einem großen verteilten Projekt 3 Kollegen pro Tag anrufen, um den „Puls des Projektes“ zu fühlen. Ich verwende hier immer die Ziffer 3 mit einem Kreis umrandet als Symbol. Schnell findet man die Anrufe in einem bestimmten Zeitraum. Dieses System lässt sich beliebig für andere Anlässe erweitern.
Wenn Sie weitere Tipps auf Lager haben, freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Quelle Foto: © picsfive – Fotolia.com
| 1 Kommentar