Artikel versenden

Todos mit MS Outlook 2007 effektiv verwalten




 

// /

Seit geraumer Zeit bin ich mal wieder Windows-User. Mein heiß geliebtes Mac-Tool Things (Getting Things Done Tool) steht mir also zur Verwaltung der täglich anstehenden Aufgaben nicht zur Verfügung. Excel kommt ebenfalls nicht in Frage, da es keine Terminierungsmöglichkeiten bietet und Excellisten die Tendenz haben kontinuierlich zu wachsen, so dass man über kurz oder lang den Überblick verliert.

MS Outlook 2007 bietet hier eine gute Alternative. Man kann dort Aufgaben beliebig einstellen, terminieren und in der Kalenderansicht visualisieren. Arbeitet man mit der Wochenansicht, so lässt sich diese horizontal teilen, wobei im oberen Teil die Termine, im unteren die für den Tag geplanten Aufgaben angezeigt werden. Dadurch gelingt eine übersichtliche Darstellung der Todos. Durch die kombinierte Darstellung von Terminen und Aufgaben habe ich für jeden Termin die zu bearbeitenden Aufgaben vor mir. Ebenso praktisch ist die von Outlook gebotene Möglichkeit Emails analog zu Aufgaben bestimmten Terminen zuzuordnen. Die zu terminierten Emails werden analog zu den Todos im unteren Teil der Kalenderansicht mit ihrem Betreff dargestellt.
Nach Bearbeitung einer Aufgabe kann ich sie über ein Kontextmenü als erledigt markieren.

Neben den hier beschriebenen Features gibt es eine Reihe weiterer Funktionen, wie. z.B. die Priorisierungsmöglichkeit von Aufgaben.

Und wie organisieren Sie Ihre Todos?

 

 

Quelle Foto: © Mnajdra Design – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz