Artikel versenden

Buchtipp – Agile Product Management with Scrum




 

// / / /

Aus aktuellem Anlass musste ich mich kürzlich wieder einmal intensiv mit der Rolle des Product Owners in agilen und insbesondere großen Projekten auseinander setzen. Besonders interessiert haben mich dabei die Fragen, welche Eigenschaften ein Product Owner haben muss und wie es gelingt, aus einer mit dem agilen Vorgehen nicht vertrauten Person einen guten Product Owner zu machen. Darüber hinaus wollte ich wissen, wie man die Rolle des Product Owners in großen Projekten sinnvollerweise skaliert.

All diese Fragen beantwortet Roman Pichler in seinem Buch „Agile Product Management with Scrum – Creating Products that Customers love“. Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass Roman Pichler sich auch ausführlich den Fallstricken dieser Rolle widmet, wie beispielsweise dem Proxy Product Owner, der lediglich als Platzhalter für den echten, vom Projektgeschehen leider weit entfernten Product Owner agiert. Weitere lesenswerte Kapitel sind der Visionierung, der Releaseplanung und der Arbeit mit dem Product Backlog gewidmet.

Alles in allem ist „Agile Product Management with Scrum – Creating Products that Customers love“ ein sehr lesenswertes Buch über die aus meiner Sicht extrem wichtige Projekt-Rolle Product Owner.

 

 

Quelle Foto: © alexander sievert – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz