Agilität im regulierten Umfeld – ein Widerspruch?
28. November 2011
Spannendes Thema, lockere Arbeitsatmosphäre, offene Diskussion über Branchengrenzen hinweg – wieder einmal bot die BlaueStunde Projektmanagern und Entscheidern aus unterschiedlichen Unternehmen Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Ulf Hansen, Senior Project Manager bei der Setzwein IT-Management GmbH, hatte für den vergangenen Dienstagabend ein ebenso aktuelles wie bislang unterbelichtetes Thema auf die Agenda gesetzt: den Einsatz agiler Methoden in stark regulierten Umfeldern.
Leichtgewichtige Rahmenwerke wie Scrum oder Kanban sind mittlerweile weit verbreitet und erobern nach und nach immer mehr Unternehmen. In vielen Branchen unterliegt die Entwicklung computergestützter Systeme jedoch regulatorischen Restriktionen, die den agilen Prinzipien zuwiderlaufen. Nach einem kurzen refresh zu agilen Methoden sammelte Ulf Hansen typische regulatorische Anforderungen aus dem Kreis der TeilnehmerInnen ein. Hieran entspann sich eine kreative Diskussion über Lösungsansätze und Hilfskonstruktionen, mit denen die Anwesenden den Spagat zwischen agilem Vorgehen und der Einhaltung von Regularien in ihren Unternehmen meistern. Anschließend vertiefte Ulf Hansen die Problematik am Beispiel des GAMP 5 weiter, dem zentralen Leitfaden für die Pharmazeutische Industrie, und stellte einige Ansätze zu agilen Vorgehensweisen in regulierten Umfeldern vor. In einer praktischen Übung sammelten die TeilnehmerInnen abschließend noch Erfahrungen mit dem Einsatz von Task-Boards unter der Maßgabe „so agil wie möglich und so reguliert wie nötig“.
Zum Ausklang der BlauenStunde wurde die Diskussion noch in geselliger Runde bei einem kleinen Imbiss fortgeführt. Vor allem der Versuch, die bisherigen Erkenntnisse auf die spezifischen Anforderungen der TeilnehmerInnen zu übertragen, brachte weiteren Einblick in das Themenfeld, das wir bei Setzwein auch künftig weiter bearbeiten wollen. Demnächst wird es auf unserem Blog dazu auch noch einen Fachartikel von Ulf Hansen geben.
Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen zu einem Austausch im kleinen Kreis ein.
Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Wer sich für agile Methodiken interessiert, wird auch auf unserem Blog fündig: Agilität
Quelle Foto: © Bertold Werkmann – Fotolia.com
| Keine Kommentare