Artikel versenden

„Zweck-Mittel-Verdrehung“ – wenn Scrum zum Organisationszweck wird




 

// / /

In der Organisationstheorie sind Zweck und Mittel zwei zentrale Begrifflichkeiten. Organisationen sind durch den Zweck, den sie haben, maßgeblich definiert. Sie verdanken ihr Entstehen und ihren Erhalt dem Zweck, den sie verfolgen. Die eingesetzten Mittel dienen dazu, den jeweiligen Zweck einer Organisation zu erreichen. Vereinfacht kann man sagen: Zwecke definieren die Ziele einer Organisation, Mittel sind die Werkzeuge zu ihrer Erreichung. Was so einfach klingt, kann in der Praxis allerdings ganz schön schwierig werden.

Zweck einer Organisation kann es z.B. sein, den Kunden möglichst schnell eine lauffähige Software zu liefern. Jede gelieferte Software soll innovative Features zur Verfügung stellen. Schon während der Entwicklung muss das Kundenfeedback einbezogen werden, um ein optimales Produkt zu liefern. Ein geeignetes Werkzeug zur Erreichung dieses Zwecks ist eine agile Vorgehensweise mit Scrum. Ich habe schon einige Firmen gesehen, die bezogen auf den oben genannten Zweck Scrum eingeführt haben. Nach der Einführung war die Begeisterung groß und die agile Vorgehensweise wurde verbessert. Über einen längeren Zeitraum geriet das Mittel „Agile Entwicklung mit Scrum“ immer weiter in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Organisation. Der möglichst optimale Einsatz von Scrum wurde zum Zweck der Organisation, der ursprüngliche Zweck der Organisation geriet in den Hintergrund. Man spricht in der Organisationstheorie in diesem Fall von einer Zweck-Mittel-Verdrehung.

In einigen Fällen können Zweck-Mittel-Verdrehungen Organisationen in ihrem Bestand gefährden, weil die Wahrnehmungsfähigkeit der Organisation für riskante Umweltfaktoren oder mögliche Chancen bezogen auf ihren eigentlichen Zweck stark eingeschränkt ist. Besonders gefährlich ist, dass der Verschiebungsprozess langsam und schleichend erfolgt und so von der Organisation nicht bemerkt wird. Als Berater und Manager versuche ich im Falle einer Zweck-Mittel-Verdrehung im Zusammenhang mit Scrum,

  • nach dem eigentlichen Zweck der Organisation zu forschen und ihn wieder in den Vordergrund zu rücken
  • zu erklären, dass Scrum nur ein Mittel und Werkzeug ist und genau als solches betrachtet werden sollte
  • zu erfragen, ob es weitere Mittel gibt, die den Zweck der Organisation erreichbar machen und auf deren Einsatz zu drängen.

In einigen Fällen ist ein kräftiges Umdenken, eine Veränderung von Einstellungen und Vorgehensweisen notwendig, um eine verdrehte Wahrnehmung und Vorgehensweise wieder gerade zu rücken. In schweren Fällen muss dazu ein Change-Projekt durchgeführt werden.

Wie sieht es in Ihrem Umfeld aus? Ich hoffe, es hat noch keine schleichende Zweck-Mittel-Verdrehung eingesetzt? Wenn doch, fangen Sie an zurückzudrehen!

 

 

Quelle Foto: © aleksander1 – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz