Artikel versenden

Schlanke Prozesse – Mut zum Wesentlichen




 

// /

Was für ein Abend! Jede Menge Action gab es am vergangenen Dienstag bei unserer ersten BlauenStunde in diesem Jahr. Teilnehmer aus fünf verschiedenen Branchen kamen zusammen, um an einer Entzauberung des Themas „Prozesse“ zu arbeiten. Durch den Workshop führte dieses Mal unser Mitarbeiter Jens Leckzut, der sich allerlei einfallen ließ, um die Erkenntnisschritte auf dem Weg zu einem pragmatischen Umgang mit Prozessen ebenso kurzweilig wie erlebnisreich zu gestalten.

Ausgangspunkt war die von allen geteilte Erfahrung, dass Prozesse in Unternehmen zwar notwendig und hilfreich – häufig aber auch starr, störend oder einfach überladen sind. Der Tendenz, immer aufwändigere Verfahren zu entwickeln, um die Prozesse in Unternehmen in den Griff zu bekommen, setzte Jens Leckzut eine Reduktion auf das Wesentliche entgegen.

Nach einigen Inputs und Diskussionen zu Prozessframeworks und Prozessmodellen schilderte Jens Leckzut an einem Fallbeispiel, welche Schritte unternommen werden müssen, um „schlanke“ Prozesse“ in einem Unternehmen einzuführen oder vorhandene Prozesse zu „verschlanken“. Unterstützend kamen dabei später auch noch einige halb gefüllte Wasserflaschen zum Einsatz. Diese sollten nach einem festgelegten Verfahren mit kleinen Jonglierbällen abgeworfen werden – und zwar möglichst schnell. Fast überflüssig zu erwähnen, dass das Ziel um ein Vielfaches schneller erreicht wurde, als die Festlegung in einem zweiten Durchlauf aufgehoben wurde.

Stoff für Diskussionen gab es reichlich, und so setzten die Teilnehmer den angeregten Austausch bei einem kleinen Imbiss und Getränken noch bis in den späteren Abend hinein fort.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zu einem Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

 

 

Quelle Foto: © Gina Sanders – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz