Artikel versenden

Veranstaltungstipp für Juni: IoT Tech Expo Europe 2017 in Berlin




 

//

Zwei Tage Konferenz, eine riesige Ausstellungsfläche und dazu sogar einige Veranstaltungen zum Nulltarif. Wer beim Thema Internet of Things am Puls der Zeit sein will, sollte das europaweit größte und wichtigste IoT-Event nicht verpassen. Am 01./02.06.2017 findet im Berliner Kongresszentrum Estrel die diesjährige IoT Tech Expo Europe statt. Mehr als 4.000 Gäste aus ganz Europa werden erwartet, um mit führenden ExpertInnen die neuesten Trends zu entdecken und zu diskutieren.

Gut 200 Speaker werden in 6 Konferenz-Tracks von ihren Praxis-Erfahrungen berichten. Vertreten sind darunter Firmen wie z.B. Coca Cola, BMW, Netslé, Visa, Volvo, Konica Minolta, Zurich Insurances, Benetton, Innogy und viele andere. Die Tracks bilden folgende Schwerpunkte ab:

(1) Developing fort the IoT: Hier geht es vor allem um die neuesten, sich derzeit entwickelnden Technologien, die Entwicklern für die Herstellung von IoT Produkten und Lösungen zur Verfügung stehen. Neben Frameworks, Plattformen und Tools stehen auch Architektur- und Testfragen im Fokus. In Praxisberichten werden zudem bereits existierende IoT Lösungen und ihre wirtschaftlichen Aspekte beleuchtet

(2) Connected Industry: Hier geht es um die viel beschworene Industrie 4.0., um „smart factories“, die Vernetzung von Maschinen, Produkten, Systemen – und Menschen. In verschiedenen Diskussionsrunden wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die IoT und M2M Technologien auf bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Industrie haben und wie sich Unternehmen mit ihren Investitionen in die Zukunftstechnologien am besten aufstellen.

(3) Data & Security: Kein IoT ohne Big Data, und kein Datensammeln ohne Sicherheitsaspekte. Dieser Track befasst sich mit der ganzen Bandbreite Security-relevanter Fragestellungen, die sich aus dem Einsatz von IoT ergeben, und zwar sowohl aus Kunden- als auch aus Unternehmenssicht. Zudem werden innovative Sicherheits-Technologien diskutiert, mit denen Unternehmen auf die neuen Herausforderungen reagieren.

(4) IoT in Enterprise: In diesem Konferenztrack liegt der Fokus auf Real-Life-Anwendungen. Die TeilnehmerInnen erfahren von Top-Speakern, wie weltweit führende und vordenkende Unternehmen IoT in ihrem Geschäft nutzen.

(5) Smart Transportation & Cities: Am Vormittag dieses Themenschwerpunktes wird die Zukunft intelligenter Transportsysteme, vom Privatfahrzeug bis zu Massenverkehrssystemen, im Mittelpunkt stehen. Dabei werden Themen wie Verkehrsmanagement, Umweltbelange und die Lebensqualität der Nutzer aufgegriffen. Am Nachmittag geht es dann um ganze „smart cities“ mit ihren ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten. Dabei wird auch ein Blick auf den Einsatz von IoT-Technologien im öffentlichen Raum wie z.B. Stadien oder Schulen geworfen.

(6) IoT Innovations & Technologies: Hier ist der Ort, um neueste Entwicklungen und Trends zu sehen. Dieser Track bietet Unternehmen auf Start-up-Level und darüber hinaus eine Plattform, ihre Innovationen aus dem gesamten Spektrum von IoT zu präsentieren. Dazu gehören u.a. neue Entwicklungen bei IoT-Plattformen, Gateways, E2E-Systemen, Security-Lösungen bis hin zu Innovationen bei Drohnen oder 3D-Druckern.

Die Tracks (1) und (6) finden an beiden Konferenztagen statt. Die Konferenzteile (2) und (3) sind für den ersten Tag reserviert, während (4) und (5) am zweiten Tag stattfinden. Flankiert wird die Konferenz von einer großen Ausstellung, auf der mehr als 150 Unternehmen die neuesten Spitzentechnologien präsentieren werden. Für Start-ups gibt es einen eigenen Bereich.

Für die Teilnahme gibt es verschiedene Preiskategorien. Mit dem Ultimate Pass sind alle Veranstaltungen der Konferenz zugänglich und zusätzlich noch die Teilnahme an den zeitgleich stattfindenden Blockchain und AI Konferenzen. Den Ultimate Pass gibt es bis zum 19. Mai noch zum Vorzugspreis von 1095 EUR. Buchbar sind auch einzelne Tage, und für ganz Sparsame gibt es sogar freien Eintritt für alle Ausstellungen (auch AI und Blockchain, aber nicht die Konferenzen!) sowie die Tracks „Developing fort he IoT“ und „IoT Innovations & Technologies“. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier. Viel Spaß!

Quelle Foto: @ Elnur – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz