Artikel versenden

Wie wichtig ist das Change Management?




 

// / /

IT-Projekte finden stets in Organisationen statt. Die Einführung neuer oder die Änderung bestehender Systeme wirkt sich immer auch auf die Arbeit und auf die Organisation des betreffenden Unternehmens aus. IT-Projekte haben daher meistens auch Auswirkungen, die in den Bereich des Change Management fallen. Dies wird aber – nach unserer Erfahrung – nur sehr selten thematisiert. Die Rollout Planung befasst sich vielleicht noch damit, wie das Release auf die Arbeitsplätze gebracht wird, die Auswirkungen auf die tägliche Arbeit und die Organisation werden in der Regel aber nicht betrachtet.

In einer Untersuchung der GI und GPM zu den benötigten Kompetenzen für das IT-Projektmanagement wurden Projektmanager u.a. gefragt, ob sie Kompetenzen im Bereich des Change Management als wichtig für den Erfolg von IT-Projekten ansehen. Auf diese Frage antworteten 49% mit „stimme voll zu“ und 40% mit „stimme zu“. Die These, dass Change Management wichtig für den Projekterfolg ist, findet also eine breite Unterstützung bei erfahrenen Projektmanagern.

Besonders interessant ist, dass diese Zustimmung offenbar mit dem Projekterfolg korreliert: 100% der Befragten, die den Erfolg ihres jeweiligen Projektes als „hoch“ oder besser einschätzten, sahen auch das Change Management als wichtig an. Bei der Gruppe der Teilnehmer, die den Projekterfolg als weniger gut beurteilten, wurde das Change Management nur von 84% als wichtig eingestuft. Diese Korrelation lässt nicht zwangsläufig auf einen kausalen Zusammenhang schließen, sollte aber dennoch zum Nachdenken anregen:

  • Sind die (zukünftigen) Anwender in ausreichendem Maße eingebunden?
  • Sind die Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe betrachtet worden?
  • Passt die Anwendung zu den angrenzenden Prozessen?
  • Wie wirkt sich der neue Arbeitsablauf auf die Organisation aus?
  • Wer ist zukünftig für den Prozess in welchem Maße verantwortlich?

Werden solche Fragestellungen ebenfalls berücksichtigt, ist der langfristige Erfolg des Projektes zwar noch keinesfalls sicher, doch kommt man ihm ein ganzes Stück näher.

Die vollständige Studie findet sich auf der Website der GPM: http://www.gpm-ipma.de/download/IT-Studie_20051227.pdf

 

 

Quelle Foto: © BeTa-Artworks – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz