Artikel versenden

Open PM Software




 

// /

Zu fast jedem Zweck gibt es schon freie Software, die man sich aus dem Netz laden kann. Für Projektmanager lohnt sich ein Besuch unter www.openproj.org. Dort findet sich die freie Projektmanagementsoftware openproj.

Die Software läuft unter Windows, Linux, Unix und Mac auf dem Desktop. Sie kann Microsoft Project Projekte und Primavera Projekte importieren. Als Funktionen stehen Gant Charts, Pert Charts (Netzwerk-Diagramme), Ressourcenverwaltung, Work Breakdown Structure, Earned Value Costing und weitere zur Verfügung. Übersetzungen in unterschiedliche Sprachen sind vorhanden, kommen allerdings manchmal etwas holprig daher.

Ein Blick auf die Software, besonders für Anfänger im Projektmanagement, lohnt sich. Durch die Konzentration auf die wesentlichen Funktionen wirkt die Oberfläche übersichtlich und aufgeräumt. Für kleine bis mittlere Projekte ist das Tool eine sich lohnende kostenlose Möglichkeit zur Planung. Für Multiprojektumgebungen bietet Project-ON-Demand, eine kostenpflichtige Lösung des gleichen Herstellers, die notwendigen Erweiterungen.

Auf openproj bin ich in der c’t 6/2008 (www.heise.de) aufmerksam geworden. Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß beim Probieren.

 

 

Quelle Foto: © teracreonte – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz