Führung kontinuierlich verbessern
14. Dezember 2009
Die Idee, das eigene Führungsverhalten kontinuierlich zu verbessern, ist sicherlich schon jeder Führungskraft gekommen. Leider tut man sich im operativen Alltag des Liniengeschäftes oder in Großprojekten schwer damit. Die Aufgaben drängen und das eigene Wohl ist dann oft weniger wert, ebenso wie die eigene Weiterentwicklung.
Zu den Führungsaufgaben, die man verbessern möchte, zählen z. B.:
- Entscheiden
- Delegieren
- Motivieren
- Planen
- Organisieren
- Kommunizieren und informieren
- Selbstführung
Eine Idee, wie man sich bei diesen Führungsaufgaben kontinuierlich verbessern kann, findet man im agilen Projektmanagement, dort eingesetzt für die Prozesse bei der Zusammenarbeit von Teams. In regelmäßigen Abständen, beispielsweise im 3-Wochen-Takt, stellt man sich folgende Fragen:
- Was ist gut gelaufen? (Übertragen: Wo war mein Entscheidungsverhalten richtig gut/konsequent/schnell/klug…?)
- Was ist schlecht gelaufen? (Übertragen: Wo war mein Entscheidungsverhalten eher schlecht/inkonsequent/zögerlich…?)
- Welche Aktionen will ich unternehmen, um die Prozesse zu verbessern? (Übertragen: Wie kann ich mein Entscheidungsverhalten in allen Situationen verbessern? Was brauche ich, um „gute“ Entscheidungen treffen zu können? )
Setzen Sie sich doch einfach alle 4 Wochen einen Termin von 1-2 Stunden in den Kalender. Für jede der Führungsaufgaben, die Sie verbessern möchten, stellen Sie sich die drei Fragen. Fangen Sie mit der für Sie wichtigsten an. Prüfen Sie auch, ob Sie die Aktionen aus der Überlegung beim letzten Mal ausgeführt haben und welche Wirkung sie entfaltet haben. Eines ist sicher: Sie werden besser führen! Viel Freude mit dem einfachen und wirkungsvollen Verfahren.
Quelle Foto: © artenot – Fotolia.com
| Keine Kommentare