Artikel versenden

Prezi – Präsentieren einmal anders




 

// /

Als Freund gut gemachter Präsentationen bin ich kürzlich wieder auf Prezi gestoßen und möchte ihnen heute dieses Tool vorstellen. Was ist Prezi? Nun ja, es ist irgendetwas zwischen einer Präsentationssoftware, einem visuellen Storytelling Tool und einer Visualisierungssoftware.

Prezi ist in der Public Version kostenlos. Damit hat man aber einige Nachteile, z.B. dass die erstellten Präsentationen öffentlich zugänglich sind und ein Prezi watermark enthalten ist. Mit den Enjoy oder Pro Versionen kann man dann ein wenig mehr. Freemium halt. Der Editor lädt zum Ausprobieren ein und ist schnell und intuitiv bedienbar. Das Abspielen der Präsentation gleicht dann eher einem Rein- und Rauszoomen in die Themenbereiche. Ein schönes Beispiel findet sich hier.

Ich denke, Prezi kann ganz gut dabei helfen, dem Death by Powerpoint zu entkommen. Am Ende des Tages wollen wir eine Geschichte erzählen. Und Prezi ist ein einfacher Weg, um diese Informationen dort zu platzieren wo man will. Das kann zwar – auch hier liegen Chance und Risiko nah beieinander – im schlechten Fall zu einem Informationsoverload führen. Gut gemacht bietet es aber die Möglichkeit, ein Thema in einer ungewöhnlichen, sehr ansprechenden Form zu visualisieren. Ich finde, es ist ein toller neuer Ansatz, wie man Informationen in einer nicht linearen Form präsentiert und visualisiert. Ein wenig wie mindmapping. Ein wenig outside the box. Und genau das mag ich an Prezi.
Ablösen wird es Powerpoint, mit dem täglich 30 Millionen Präsentationen gebastelt werden, oder Keynote – schon schöner weil Apple, aber immer noch linear – wohl (noch) nicht, aber es kann neue Möglichkeiten aufzeigen und den Markt vielleicht sogar ein wenig auffrischen.

Also, los gehts!


PS: Prezi gibs noch nicht für´s iPad 🙂 #Hypeometer

| 1 Kommentar

 
Top | Impressum | Datenschutz