Artikel versenden

Schutzengel oder Schäferhund?




 

// /

Zu Beginn einer Beratung im Scrum-Umfeld führe ich meist Interviews mit Product Ownern, Scrum Mastern und Entwicklern, um einen umfassenden Eindruck der aktuellen Situation zu gewinnen. Diese Interviews ähneln sich in erstaunlichem Maße: Entwickler und Scrum Master kritisieren die Aktivitäten der Product Owner, während diese wiederum die Scrum Master im Visier haben. Product Owner sehen ihre Interessen nicht durch die Scrum Master vertreten und die Scrum Master stellen sich bei Angriffspunkten wie zum Beispiel mangelnder Produktivität schützend vor ihr Entwicklungsteam. Der Scrum Master sieht sich in solchen Situationen selbst als Schutzengel des Entwicklungsteams und so wird er auch von den anderen Scrum-Beteiligten wahrgenommen.

Auf den ersten Blick überrascht das nicht. Schließlich gehört es zu den Hauptaufgaben des Scrum Masters, sein Team vor negativen äußeren Einflüssen zu schützen und dafür zu sorgen, dass die gesteckten Ziele eines Sprints auch erreicht werden. Der Scrum Master verantwortet die zeitnahe Beseitigung von Impediments und hilft dem Team, Entscheidungen zu treffen.

Vor allem obliegt dem Scrum Master aber die Einhaltung des Prozesses und die Produktivitätssteigerung des Teams. Im Scrum Guide (2011) heißt es dazu „The Scrum Master is responsible for ensuring Scrum is understood and enacted.“. Zu den Aufgaben zählt „Causing change that increases the productivity of the Scrum Team“. Eines seiner Ziele sollte es demnach sein, die Leistungsfähigkeit und Produktivität des Teams ständig zu erhöhen.

Diese Rollenbeschreibung beinhaltet somit, dass ein Fehlverhalten bzgl. des Rahmenwerkes vom Scrum Master entsprechend korrigiert werden muss, und zwar unabhängig davon, wer auf den rechten Pfad zurückzuführen ist. Der Scrum Master ist also nicht nur Schutzengel. Der Scrum Master ist der Schäferhund, der seine Herde vor den Wölfen schützt, aber auch dafür sorgt, dass die Herde das richtige Wiesenstück zügig ohne Ablenkung abgrast. Und hierzu darf und muss er seine Schäfchen auch einmal sanft beißen oder den Schäfer auf schwarze Schäfchen aufmerksam machen.

Quelle Foto: © Martina Berg – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz