Artikel versenden

Agile Methoden für Newbies




 

// / / /

Die Mischung macht’s! Das galt auch für unsere BlaueStunde am vergangenen Dienstag. Neugierige Teilnehmer aus unterschiedlichsten Branchen und Arbeitsbereichen, mit und ohne agile Vorkenntnisse, und eine kurzweilige Programmgestaltung durch unseren Mitarbeiter Frank Wiczinowski ließen den Abend wie im Fluge vergehen.

Nach einer lockeren Kennenlernrunde ging es richtig los. Anhand von konkreten Praxisbeispielen aus der System-on-Chip-Entwicklung erläuterte Frank Wiczinowski, warum Technik oftmals „nur“ kompliziert, Projekte aber immer komplex sind – und dass komplexe Projekte nur bedingt mit linearen Wasserfall-Methoden bewältigt werden können. Begleitet von vielen Fragen und einer angeregten Diskussion folgte die Einführung in das Agile Manifest mit seinen Werten und Prinzipien. Anschließend wurden die populären agilen Methoden Scrum und Kanban näher beleuchtet. Zum Schluss gab es dann noch eine knackige PMI-Session, in der die Teilnehmer die verschiedenen Aspekte und Ideen zum Thema „Scrum soll in unserem Unternehmen eingeführt werden“, einordnen konnten. Mit einem leckeren Brötchen in der Hand wurde noch eine ganze Weile über die PMI-Karten und Agile Methoden gefachsimpelt, bevor sich die Gäste bester Laune auf den Heimweg machten.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen zu einem Austausch im kleinen Kreis ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Quelle Foto: © Roman Sakhno – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz