Artikel versenden

Manipulation? – Nein Danke!




 

// / /

Bei der Auswahl der Inhalte für unsere Blaue Stunde sind wir stets auf der Suche nach neuen spannenden Themenfeldern. Was liegt da näher, als ein Phänomen genauer unter die Lupe zu nehmen, das uns immer wieder im Geschäftsbetrieb wie auch in Alltagssituationen begegnet – auf das wir aber nicht immer ausreichend vorbereitet sind?

Daher stand am vergangenen Dienstag bei uns das Thema „Manipulation“ auf der Tagesordnung. Der Fokus galt hierbei zum einen dem Erkennen von Manipulationsversuchen in Besprechungen, Diskussionen usw.. Zum anderen konzentrierte sich der Workshop auf die Entwicklung effektiver Gegenmaßnahmen. Moderiert wurde der Abend von unseren Mitarbeiter Jens Höhrmann, der als Senior Project Manager seine Erfahrungen aus 20 Jahren Projektarbeit einbrachte.

Nach einer Vorstellungsrunde und gegenseitigem Kennlernen verblüffte der Moderator die Teilnehmer zunächst mit spielerischen Kartentricks, um hieraus grundlegende Funktionsweisen von Manipulationen abzuleiten. In der sich anschließenden Runde berichteten alle Teilnehmer von Manipulationsversuchen, mit denen sie beruflich und privat konfrontiert wurden. Gemeinsam wurden Reaktionen erarbeitet, um diesen nicht immer ganz einfachen Situationen zu begegnen. Im Anschluss wurden die unterschiedlichen Manipulationstechniken in Kategorien eingeordnet und typische Tricks erläutert, die von Menschen angewendet werden, die bewusst andere manipulieren.
Für die unterschiedlichen Strategien wurden Vorschläge diskutiert, wie ein jeder sich selbst vor solchen Versuchen schützen kann und eine Situation selbst beeinflussen kann, um nicht „über den Tisch gezogen“ zu werden.

Als wichtige Maßnahmen gegen Manipulationsversuche erwiesen sich z.B. die Bewusstmachung der sich abspielenden Mechanismen, das Hinterfragen der Absichten des Manipulators und die Bewertung potenzieller Risiken der Manipulation. Daraus abgeleitet ergeben sich verschiedene Handlungsoptionen wie das offene Ansprechen der unfairen Kommunikation (Meta-Kommunikation), geschicktes Ausweichen oder Zurückweisen oder auch das Abbrechen bzw. Vertagen des Gesprächs.

Zum Abschluss fand ein geselliger Ausklang bei belegten Brötchen und Getränken statt, in dem neben dem vertieften Austausch zum Thema auch die Intensivierung aller Kontakte untereinander im Vordergrund stand. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurden zur Abrundung eines gelungenen Abends noch Teebeutel ohne Krafteinwirkung von außen zum Schweben gebracht.

Wir möchten uns für die lockere Atmosphäre und die sehr aktive Mitarbeit aller Teilnehmer herzlich bedanken.
Die Blaue Stunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Gedankenaustausch und Experimentieren haben sowie gerne interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zum Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der Blauen Stunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

BlaueStunde_klein

Quelle Foto: © Sergey Nivens – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz