Artikel versenden

Workshop im Hosentaschenformat




 

// / /

Als Interim-Manager oder Projektmanager komme ich oft in die Situation, dass ich gerne mit den KollegInnen des Kunden zu einem Thema

 

  • Informationen austauschen und bewerten,
  • gefundene Ideen strukturieren
  • und einen Überblick auch für Andere präsentabel aufbereiten möchte.

Eigentlich wäre ein Workshop geeignet, die genannten Ergebnisse zu erarbeiten. Doch häufig eignet sich die übliche Form des Workshop auch nicht, weil

  • die Organisation zeitlich nicht möglich oder zu aufwendig ist,
  • das Thema durch den Workshop zu viel unerwünschte Aufmerksamkeit in der Organisation bekäme
  • und durch einen offiziellen Workshop die notwendige Lockerheit der Teilnehmer zunächst nicht gegeben und erst wieder mühsam methodisch erarbeitet werden müsste.

In einem solchen Fall nutze ich deshalb den „Workshop im Hosentaschenformat“. Dies beginnt mit der Frage „Wann habt ihr Zeit, mal über ein wichtiges Thema zu sprechen?“ an eine kleine Gruppe von ausgewählten MitarbeiterInnen. Ist der Termin vereinbart, die TeilnehmerInnen eingeladen, dann fehlt als Vorbereitung nur noch eins: ein Satz kleiner Karteikarten, die in der Hosentasche Platz finden und mitgebracht werden können. Ich beginne den Workshop dann mit dem Statement „Ich möchte mit euch heute gerne das Thema X strukturiert bearbeiten. Damit wir alle ein gemeinsames Bild entwickeln können, habe ich ein paar Karteikarten mitgebracht.“

Anschließend stelle ich die Frage „Wie wollen wir das Thema strukturieren?“ Hier bieten sich je nach Thema inhaltliche Strukturen, zeitliche Strukturen oder methodische Strukturen wie z.B. eine SWOT-Analyse an. Hat man sich auf die Strukturierung im kleinen Workshop-Team geeinigt und Überschriften-Karten gelegt, kann es weitergehen. Ideen werden auf Karten gesammelt und den Strukturen zugeordnet. Meistens sprudelt es, ein Teamspirit entsteht (was zu Beginn eines Engagements sehr wichtig ist) und die schnellen, umfassenden und strukturierten Informationen verblüffen alle. So erarbeitet können weitere MitarbeiterInnen des Kunden einbezogen werden.

Der „Workshop im Hosentaschenformat“ verbindet für mich Lockerheit, Einfachheit und Strukturiertheit. Fast immer bin ich von den Ergebnissen begeistert. Neben den Informationen im Fotoprotokoll gewinnt man Nähe und Vertrauen – eine gute Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Einsatz dieses leichtgewichtigen, haptischen und kostengünstigen Werkzeugs für ManagerInnen.

Zum Weiterlesen:

Quelle Foto: © hellion32 – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz