Artikel versenden

Buchtipp: Unerbetene Ratschläge für miese Zeiten




 

// / /

Geht Ihnen dieses ganze Selbstoptimierungsgedöns manchmal auch auf die Nerven? Das mentale Wettrüsten der KollegInnen, die peinlichen Achtsamkeitsübungen im Büro, das penetrant positive Denken, das sich jedem Leid und Misserfolg verweigert und überall nur Chancen und Challenges sieht? Dann habe ich heute das ultimative Gegengift für Sie: 70 Bilder stark, zum Schreien komisch und keineswegs nur in schlechten Zeiten unbedingt zu empfehlen.

„Unerbetene Ratschläge für miese Zeiten“ ist ein Band mit Cartoons des Hamburger Künstlers Jan Rieckhoff. In vier Kapiteln nimmt er seine LeserInnen mit auf einen Streifzug durch die Niederungen gut gemeinter Ratschläge und Aufmunterungsparolen. Sie werden sie vermutlich alle kennen, aber ganz sicher so noch nie gesehen haben. Und vielleicht werden Sie sich auch selbst wiedererkennen. Mir ist es jedenfalls so ergangen. Mal erinnerten mich die Cartoons an Situationen, in denen ich einen unerwünschten (Rat)Schläger am liebsten mit einem Tritt vor die Tür befördert hätte. An anderer Stelle hingegen fühlte ich mich ertappt. Hatte ich nicht selbst schon oft Sätze gesagt wie „Vertrauen muss man lernen.“, „Folge deiner Intuition!“ oder „Du musst loslassen können.“?

Eine Welt, in der es keine persönlichen Krisen, keine Probleme, kein Scheitern, sondern nur „Herausforderungen“ und „Chancen“ gibt, ist unmenschlich. Gerade im Berufsleben erzeugt der Zwang zur fortwährenden Selbstoptimierung und einer gelungenen Biographie viel Leid. Wie weit soll die Selbstausbeutung gehen? Eigentlich ist es nie genug, irgendwo kann man immer noch mehr aus sich herausholen, und wohl nur sehr wenige Menschen würden von sich behaupten, sie hätten ihr volles Potenzial ausgeschöpft. Das aber ist das Mantra unserer Zeit.

Zu akzeptieren, dass es Grenzen gibt, Vergeblichkeit, Misserfolg – und ja! – auch Unglück oder schlicht andere Lebensinhalte, wäre ein Anfang. Der Band von Jan Rieckhoff führt dies ebenso unterhaltsam wie eindringlich vor Augen.

Erschienen ist das Buch 2018 im Verlag Zweitausendeins, bei dem es auch bestellt werden kann: Jan Rieckhoff, „Unerbetene Ratschläge für miese Zeiten.“

Viel Spaß beim Lesen!

Auch interessant:

Bild: Copyright by Jan Rieckhoff

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz