Artikel versenden

Peer-Coaching für Führungskräfte




 

// / /

Wieder einmal war unsere BlaueStunde ein tolles Erlebnis. Im kleinen Kreis trafen sich am vergangenen Dienstag Linien- und Projektmanager aus unterschiedlichen Branchen, um eine ebenso wirksame wie kurzweilige Methode der kollegialen Beratung kennen zu lernen – das Peer-Coaching. Durch den Abend führte Dr. Monika Setzwein, zertifizierter systemischer Management Coach und geschäftsführende Gesellschafterin der Setzwein IT-Management GmbH.

Der Abend startete mit einem launigen Warming-up, dem „Stress-Overload“, bei dem die Synapsen der Teilnehmer ordentlich in Schwung kamen – und die Stimmung ebenso. Bei der Übung, die den Teilnehmern abverlangte, gleichzeitig (!) Rechenaufgaben zu lösen, einen Smalltalk über Urlaubserlebnisse zu führen und ein paar Körperübungen nachzumachen, blieb kein Auge trocken. In lockerer Atmosphäre gab es anschließend eine kurze Einführung, in der Monika Setzwein Grundlagen, Ablauf, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten des Peer-Coachings erklärte.

Herzstück und Highlight des Abends war dann das Live-Coaching, das Monika Setzwein mit den Teilnehmern auf die Beine stellte. Alle waren mit Begeisterung dabei, nach einem klar strukturierten Prozess Lösungsvorschläge für eine schwierige Situation zu erarbeiten, die einer der Teilnehmer als Coachingfall einbrachte. Aus ganz unterschiedlichn Perspektiven wurde der Fall beleuchtet, die Kollegen stellten Beziehungen zu ähnlich gelagerten Fällen aus ihrer eigenen Praxis her, formulierten Hypothesen, versetzten sich in den Fallgeber hinein. Am Ende konnte der Fallgeber knapp ein Dutzend Lösungsvorschläge mitnehmen – und dies bei einem Zeitaufwand von rund 1 Stunde. Bei Häppchen und angeregten Gesprächen klang der Abend schließlich in fröhlicher Runde aus.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zu einem Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wer sich für Peer-Coaching (oder auch klassisches 1 zu 1 Management Coaching) interessiert, wird auch auf unserem Blog fündig, z.B. hier:

 

 

Quelle Foto: © alphaspirit – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz