Artikel versenden

Was ist eine SWOT-Analyse?




 

// / /

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument zur Situationsanalyse und Strategiefindung. Sie erfasst zunächst die innerbetrieblichen Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) sowie die durch die Unternehmensumwelt bestimmten Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats). Da Stärken und Schwächen relative Größen sind, können diese erst im Vergleich mit den Wettbewerbern des Unternehmens beurteilt werden. Deshalb verknüpft die SWOT-Analyse die unternehmensinterne Perspektive, also seine Stärken und Schwächen, mit der Umweltentwicklung, definiert durch Chancen und Risiken, in einer Matrix. Auf diese Weise liefert die SWOT-Analyse eine Informationsgrundlage für die Ableitung geeigneter strategischer Optionen.

Eine SWOT-Analyse wird in 4 Schritten durchgeführt:

Schritt 1: Stärken-Schwächen-Analyse
Mit einer Stärken-Schwächen-Analyse werden die Bereiche identifiziert, in denen das Unternehmen Wettbewerbsvorteile besitzt. Das geschieht durch Vergleich der spezifischen Stärken und Schwächen des Unternehmens mit jenen der Wettbewerber basierend auf einer Potentzial- und einer Konkurrenzanalyse.

Schritt 2: Chancen-Risiken-Analyse
Im Rahmen einer Chancen-Risiken-Analyse werden diejenigen Umweltentwicklungen identifiziert, die Chancen bzw. Risiken für den Unternehmenserfolg darstellen und die deshalb für die Unternehmensstrategie relevant sind.

Schritt 3: SWOT-Analyse
Die eigentliche SWOT-Analyse integriert die Ergebnisse aus Schritt 1 und Schritt 2 mithilfe einer Matrix. Dabei werden die innerbetriebliche Achse und die Umweltachse in jeweils ein positives (Stärken bzw. Chancen) und ein negatives (Schwächen bzw. Risiken) Feld unterteilt. Daraus ergeben sich vier Felder, denen sich die in Schritt 4 beschriebenen Strategiearten zuordnen lassen.

Schritt 4: Ableitung von Strategien aus der SWOT-Analyse
Abschließend wird versucht, den Nutzen aus Stärken und Chancen zu maximieren und die Verluste aus Schwächen und Risiken zu minimieren.

  • SO-Strategien
    Durch den Einsatz der Stärken des Unternehmens sollen die identifizierten Chancen genutzt werden.
  • ST-Strategien
    Durch die Einsatz der Stärken des Unternehmens soll den Risiken entgegengewirkt werden.
  • WO-Strategien
    Zur Überwindung von Schwächen sollen Vorteile aus den Chancen gezogen werden.
  • WT -Strategien
    Durch den Abbau von Schwächen sollen Risiken gemindert werden.

Ein großer Vorteil der SWOT-Analyse liegt darin, dass sie einfach durchzuführen ist und außer dem zeitlichen Aufwand keine weiteren Kosten verursacht.

Wurde die SWOT-Analyse zunächst für die Strategiefindung von Unternehmen eingesetzt, kann diese ebenso sinnvoll für die Analyse von Teams und Abteilungen verwendet werden.

Weiterführende Beschreibungen der SWOT-Analyse finden Sie in Wikipedia sowie im Wissens- und Informationsportal zum Thema Business und Management Onpulson.

 

 

Quelle Foto oben: © r0b_ – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz