Projektleiter: Führungskraft auf Zeit
11. April 2011
Motiviert durch das Buch „Führen Leisten Leben“ von Fredmund Malik habe ich eine Sammlung von hilfreichen Faktoren für Führungskräfte auf Zeit, Projektleiter, zusammengestellt.
Die scheinbare Schlichtheit der Aufgaben und Grundsätze ist einfach nachvollziehbar, die Anwendung ist in der jeweils konkreten Projektsituation jedoch schwieriger.
Ausgangspunkt aller Entscheidungen ist die Beschreibung der Situation des Projektes. Auf die Beschreibung folgt die Erklärung und dann die Bewertung: Wie gut oder kritisch ist die Projektsituation? Abhängig von dieser Beurteilung werden Entscheidungen getroffen, die den Projektverlauf beeinflussen. Meiner Erfahrung nach ist das Treffen von Entscheidungen alles andere als trivial.
Ein Beispiel: Ich habe von verschiedenen Seiten Informationen erhalten, dass einer der Teilprojektleiter mit seiner Aufgabe der Organisation seines Teams überfordert ist. Welche Möglichkeiten habe ich, um das Projektziel nicht zu gefährden? Sollte der Teilprojektleiter unterstützt oder ersetzt werden? Wie kann eine Unterstützung aussehen? Wie kann eine Ersetzung aussehen? Ich habe mich in der Situation für eine Unterstützung in der Form entschieden, einen Plan B auszuarbeiten, der vom Teilprojektleiter dankend angenommen worden ist und somit die Ziele erreicht werden konnten.
Aus meiner Sicht sind die folgenden Aspekte einer Führungskraft auf Zeit essentiell:
Bildquellen: setzwein IT-Managment GmbH; Foto oben: © alphaspirit – Fotolia.com