Artikel versenden

Zu viele Aufgaben? Richtig sortieren!




 

//
Zu Beginn eines Projektes gibt es immer zahlreiche Aufgaben, die erledigt werden wollen. Häufig unterliegt man der Versuchung alle Aufgaben, die dringend und wichtig sind, mit Volldampf zu erledigen. Dies zieht aber trotz der Aufteilung immer noch eine Vielzahl von Aufgaben nach sich, die kaum zu bewältigen ist. Was tun?In einem meiner Projekte hatte ich beim Start mehr als 80 dringende und wichtige Aufgaben. Nachdem mir einige Aufgaben trotz meines Einsatzes runtergefallen waren, suchte ich meinen Projektcoach auf. Dieser bot mir zur Sortierung meiner Aufgaben folgende Unterscheidung an:

Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass ich sehr viele operative, wenige koordinative und noch weniger zielsetzende Aufgaben hatte. In meinem konkreten Fall war es mir möglich, die operativen Aufgaben nahezu vollständig zu delegieren an vorhandene bzw. zu schaffende Stellen im Projekt. Durch diese hilfreiche Unterscheidung war es mir schließlich möglich, die verbleibenden Aufgaben mit geringem Aufwand zu erledigen.

Es lohnt sich also, die Aufgaben, die man auf seiner Liste hat, genau anzuschauen und nicht allein nach ihrer Wichtigkeit/Dringlichkeit zu beurteilen.

Bildquellen: setzwein IT-Management GmbH; Foto oben: © Lasse Kristensen – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz