Artikel versenden

Lebhafter Austausch: Vortrag über Multiprojektmanagement und Scrum sorgt für rege Diskussion




 

// / /

Der Saal war voll. Mehr als 50 TeilnehmerInnen waren am vergangenen Freitag der Einladung von ACM (German Chapter) und GI (Regionalgruppe Hamburg) gefolgt, um einem Vortrag unseres Mitarbeiters Frank Wiczinowski zu lauschen. Es ging an diesem Abend um die (Un-)Vereinbarkeit von Multiprojektmanagement und Scrum.

Als agile Methodik ist Scrum ursprünglich für die Durchführung einzelner, von einander unabhängiger Projekte optimiert. Immer häufiger wird Scrum aber auch in Unternehmen eingeführt, in denen mehrere parallele Entwicklungsprojekte zu steuern sind. Frank Wiczinowski beleuchtete die Herausforderungen und Probleme, die sich aus diesem Spannungsfeld ergeben und illustrierte sie mit zahlreichen Beispielen aus seiner langjährigen Praxis.

Schon während des Vortrags entspann sich eine lebhafte Diskussion unter den Gästen, die sich bis in den Abend hinein fortsetzte. Hoch engagiert und teils sehr kontrovers wurde über die Vorhersagbarkeit von Projektlaufzeiten, Schätzverfahren, Ressourcenmanagement oder auch die Frage nach Einsatzmöglichkeiten von Scrum in regulierten Umfeldern debattiert.

Der Teilnehmerkreis erwies sich als sehr heterogen: Neben vielen jüngeren Scrum-Begeisterten, vor allem aus dem New Economy Umfeld, waren auch zahlreiche Gäste gekommen, die wenig eigene Erfahrungen mit agilen Methoden haben und eher im Old Economy Umfeld beheimatet sind. Auf eigene Erfahrungen im Multiprojektmanagement konnten etwa 10-15 % der Anwesenden zurückgreifen.

Fazit: Es war ein sehr lebhafter Austausch mit vielen interessanten Menschen zu einem Thema, das unbedingt weiter verfolgt werden sollte. Unser Dank gilt Ilse und Hans-Joachim Habermann, die die Veranstaltungsreihe von ACM und GI seit vielen Jahren in den Räumlichkeiten ihres Unternehmens – HBT Hamburger Berater Team – im schönen Fleethof ausrichten.

Quelle Foto: © Alessandro Capuzzo – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz