Artikel versenden

Rupert Lay: Dialektik für Manager – Buchtipp




 

// / / /

Rupert Lay: Dialektik für Manager – Buchtipp

„Wer andere Menschen groß macht, wird selber groß. Wer andere klein macht, wird selber klein.“ An diesen Satz fühle ich mich oft erinnert, wenn sich ein Kollege oder Vorgesetzter in Diskussionen mit rhetorisch nicht ganz fairen Mitteln durchsetzt und am Ende damit doch scheitert. Wer kennt sie nicht, die Gespräche, die mehr einem Diktat gleichen als dem (ernst gemeinten) Versuch eine gute Lösung zu finden? In denen es mehr ums Gewinnen geht und weniger darum, eine gute Lösung als Team zu finden. Auch wenn man selbst derjenige ist, der sich durchsetzt – was bleibt, ist immer ein fader Beigeschmack, der einem signalisiert, dass man keine Lösung gefunden hat, hinter der die Gruppe einheitlich stehen wird.

In dem Buch „Dialektik für Manager“ stellt Rupert Lay die Dialektik als eine Kunst vor, um unfaire Angriffe in der Kommunikation abzuwehren, Überzeugungen zu transferieren und Konsens innerhalb von Gruppen herzustellen. Lay führt den Leser in die Grundlagen der Kommunikationswissenschaften, Philosophie, Hermeneutik und Psychologie ein und erklärt, darauf aufbauend, verschiedene (Verhaltens-) Regeln, Grundlagen und Techniken des fairen dialektischen Diskurses. Dabei betont er immer wieder, dass die Dialektik eine Kunst ist, deren Techniken es zum einen zu üben und zu verfeinern gilt und die zum anderen mit dem Ziel eingesetzt werden sollte, die Kommunikation mit den Partnern zu verbessern, so dass man Konsens innerhalb der Gruppe herstellen kann. Auf dass man andere größer macht. Oder wie er es mit dem Biophilie-Postulat ausdrückt, so dass man personales Leben stets eher mehrt denn mindert.

Lay bleibt auch in diesem Buch seinem Stil treu, nur so viele Worte zu verwenden wie nötig und so wenig, wie möglich. Daher ist „Dialektik für Manager“ vielleicht keine Lektüre für zwischendurch. Auch weil es viele, sehr nützliche Übungen enthält, die zum Vertiefen und Trainieren des Gelesenen einladen. Dennoch eine ausdrückliche Lese-Empfehlung von mir. Nicht nur für Manager.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Blog, zum Beispiel hier:

Zuhören im Projekt
Gelingende Kommunikation im Team

 

Quelle Foto: © Rynio Productions – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz