Artikel versenden

Laterale Führung – Führen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis




 

Am letzten Dienstag war es wieder soweit – Zeit für die Blaue Stunde! Mehr als ein Dutzend TeilnehmerInnen aus sechs verschiedenen Branchen kamen zusammen, um mehr über die Eigenschaften und besonderen Herausforderungen der lateralen Führung zu erfahren. Unser Mitarbeiter Claus Kolb, Senior Project Manager bei der Setzwein IT-Management GmbH mit langjähriger lateraler Führungserfahrung, führte durch einen abwechslungsreichen Workshop, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Vorstellungsrunde wurde gleich im Stehen durchgeführt, und nach einer kurzen Einführung ins Thema gab es einen praktischen Teil, in dem die TeilnehmerInnen Vor- und Nachteile der lateralen Führung genauer unter die Lupe nahmen und gemeinsam diskutierten. Zur Überraschung aller fanden sich schnell viele Vorteile und mancher war erstaunt über die Fülle der positiven Seiten der lateralen Führungsposition. In der Diskussion wurde deutlich, dass und warum laterale Führungskräfte wie Projektleiter, ScrumMaster und ProductOwner einen Schwerpunkt auf Führung durch Persönlichkeit legen müssen.

Der Höhepunkt des Abends war schließlich das „Eseltreiber-Spiel“, eine Übung, in der die TeilnehmerInnen ihre Motivationskünste erproben konnten. Aufgeteilt in Zweierpaare mussten die „Eseltreiber“ ihre „Esel“ dazu bewegen, eine Ziellinie zu erreichen – gemein nur, dass jeder „Esel“ ausschließlich auf einen bestimmten Motivationstrigger reagieren durfte. Diesen herauszufinden erwies sich als nicht immer ganz einfach.

Die leckeren Häppchen im Anschluss an die abschließende Feedbackrunde waren also redlich verdient und so setzten die TeilnehmerInnen ihren Erfahrungsaustausch noch eine ganze Weile in angeregter Runde fort.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt- und Management-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zu einem Austausch in kleiner Runde ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Quelle Foto: © Orlando Florin Rosu – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz