Artikel versenden

Zufriedene Konzertbesucher, zufriedene Kunden – ein Vergleich




 

Bei einer meiner letzten Chorproben lauschte ich den Ausführungen unseres Chorleiters zu dem Thema, wie unser Chor es schafft bei den Zuhörern Empfindungen hervorzurufen und somit ein erfolgreiches Konzert abzuliefern.

Da ging es um ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren

  • Jedes Chormitglied sollte motiviert sein technisch so gut wie möglich zu singen.
  • Jedes Chormitglied sollte genau verstanden haben, was es da singt. Hier kommt es u.a. auch darauf an, aus welcher Epoche das Stück ist, warum der Komponist die Musik zu der Literatur komponiert hat und was der Text eigentlich aussagt.
  • Jedes Chormitglied sollte exakt zur richtigen Zeit das Richtige singen. Um dies sicher zu stellen, ist es zwingend notwendig zum Chorleiter zu sehen, der Tempo und Dynamik anzeigt. Gleichzeitig muss man, während man sein Bestes gibt, seinen Mitsängern aus der eigenen und aus den anderen Stimmen zuhören, um jederzeit zu überprüfen, ob man sich noch optimal in den Chorklang einfügt.

Mit diesem Rüstzeug und der eigenen Begeisterung für das Singen und die Musik, ist es möglich seine eigene Freude daran an das Publikum zu übertragen. Im Idealfall genießt das Publikum die Musik und teilt die Empfindungen, die der Komponist ausdrücken wollte.

In meinem Berufsleben habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Um Kunden von seinen Leistungen zu überzeugen und größtmöglichen Nutzen zu schaffen, müssen (mindestens) die folgenden Faktoren erfüllt sein:

  • Jeder Mitarbeiter sollte motiviert und fachlich in der Lage sein, die Dinge, die er tut, bestmöglich zu tun.
  • Jeder Mitarbeiter sollte genau verstehen, was er zum Unternehmen beiträgt und auch warum dies wichtig ist. Dabei kommt es u.a. auch darauf an, dass man genau weiß, in welcher Art von Unternehmen man sich befindet. Arbeite ich für ein mittelständisches Familienunternehmen, ein Start-up, einen Konzern oder eine Behörde?
  • Jeder Mitarbeiter sollte seine Arbeiten zur richtigen Zeit in einem optimalen Tempo mit einer optimalen Qualität erledigen. Um dies sicher zu stellen, orientiert man sich an demjenigen, der das Team managt und zusätzlich noch an seinen Kollegen, um zu überprüfen ob man noch gemeinsam mit seinem Team das Ziel verfolgt.

Mit diesem Rüstzeug und der eigenen Begeisterung für die Arbeit schafft man gute Voraussetzungen für zufriedene – und besser noch – glückliche Kunden.

 

Quelle Foto: © robodread – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz