Artikel versenden

15 Jahre Setzwein IT-Management – wir sagen Danke!




 

Kaum dreht man sich um – und zack sind 15 Jahre vergangen. Ein bisschen so fühlte es sich an, als wir am vergangenen Samstag unsere Gläser erhoben und auf das 15-jährige Bestehen unseres Unternehmens anstießen. Alles begann an einem lauen Sommerabend auf der halb fertig gestellten Holzterrasse unseres Wohnhauses. Mit Grillzange und Weinglas in der Hand diskutierten wir – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – über Wesen und Dynamik von Krisenprojekten. Nicht zum ersten Mal entstand die Idee, unsere verschiedenen Herangehensweisen, Temperamente und Fähigkeiten zusammenzubringen. Ein IT-ler und eine Soziologin: wir fanden die Idee super und machten Ernst.

In den folgenden Monaten brüteten wir über Konzepten, besuchten Veranstaltungen, ließen uns beraten, stellten einen Businessplan auf. Fest stand, dass wir kein Fremdkapital wollten, keine Banken, keine Investoren. Stattdessen hundert Prozent Unabhängigkeit. Diesem Prinzip sind wir bis heute treu geblieben.

Besiegelt wurde unser Entschluss schließlich an einem eisigen Januartag in einer gediegenen Hamburger Anwaltskanzlei. Ein tolles Gefühl war das damals in dem holzvertäfelten Büro am Ballindamm, wir schauten raus auf die Alster und waren ganz aufgekratzt vor Freude und Aufregung. Dabei waren wir als Unternehmer keinesfalls Neulinge. Beide hatten wir als freiberufliche Berater bereits viele Jahre auf dem Buckel und so manche Herausforderung der Selbständigkeit schon erlebt. Dazu gehörte auch die Gründung und anschließende Auflösung einer Gesellschaft mit zwei anderen Partnern – ein wertvolles Lehrstück, wie sich im Nachhinein zeigen sollte.

Im ersten Jahr unserer Geschäftstätigkeit konzentrierten wir uns voll auf unser Steckenpferd, die Krisenprojekte. Christian leitete ein großes Turnaround-Projekt bei einem renommierten Kunden und holte es in die Gewinnzone zurück. Monika initiierte und leitete ein Buchprojekt zum Thema Turnaround Management von IT-Projekten, damals ein völlig unbeackertes Feld. Der Sammelband mit Beiträgen u.a. aus Psychologie, Ökonomie, Katastrophenforschung, Informatik, Rechtswissenschaften wurde Anfang 2008 im dpunkt Verlag veröffentlicht und erzeugte eine erstaunliche Resonanz.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch schon die ersten fest angestellten Projektmanager. Weitere kamen nach und nach hinzu, das Unternehmen wuchs langsam, aber stetig. Ein organisches Wachstum, genau wie wir es uns gewünscht hatten. Parallel dazu entwickelten wir unsere Geschäftsfelder weiter. Neben dem Turnaround Management wurde vor allem das Agile Projektmanagement zu einem wichtigen Standbein. In Sachen Agilität gehörten wir zu den Ersten, die das Thema im deutschsprachigen Raum aufgriffen und managementtauglich aufbereiteten. Agile Methoden und die Agile Transition von Organisationen sind nach wie vor Teil unseres Leistungsangebots.

In den folgenden Jahren lernten wir vor allem von unseren Kunden. Wie ein Kompass zeigten sie die Richtung unserer weiteren Entwicklung an. Was wie die abgedroschene Floskel eines Strategieberaters klingt, ist wahr: Der Kunde sagt dir, wer du bist. Wir wurden eine gefragte Management Company mit Leistungsschwerpunkten in den Bereichen Projektmanagement, Interimsmanagement, Change Management, Agile Transition und Digitale Transformation. Zunehmend fokussierten wir auf immer anspruchsvollere Mandate und passten unser Geschäftsmodell an. An die Stelle fest angestellter Projektmanager trat schließlich die Kooperation mit selbständigen Interims- und Changemanagern, Strategieberatern und Partnerfirmen.

Seit gut zwei Jahren sind wir nun verstärkt im Bereich von Artificial Intelligence unterwegs. Wir denken, dass Machine Learning das zentrale Schlüsselwerkzeug für Innovationen und Disruptionen ist. Deshalb haben wir eine Methode entwickelt, die unseren Kunden hilft, Anwendungsmöglichkeiten von Machine Learning in ihren Unternehmen zu identifizieren. Wir unterstützen bei der strategischen Priorisierung und realisieren die Umsetzungsprojekte. Für die Implementierung arbeiten wir dabei mit Experten auf Weltklasse-Niveau zusammen.

In 15 Jahren Setzwein IT-Management GmbH hat sich so einiges verändert – das Herzblut aber, mit dem wir bei der Sache sind, das bleibt. Ein großes Dankeschön möchten wir unseren Kunden, Partnern und Mitstreitern sagen. Wir sind dankbar für die vielen inspirierenden Begegnungen, die erfolgreichen Kooperationen, die menschlichen Verbindungen, die in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte mit Ihnen/Euch.

Monika und Christian Setzwein

Quelle Foto: @rawpixel – lifeofpix.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz