Artikel versenden

Virtueller Weihnachtsfeierwahn




 

Früher war mehr Lametta! Nie stimmte dieser Ausruf mehr als in diesem Jahr, zumindest, was das weihnachtliche Feiern mit den lieben Kolleg*innen angeht. Die vielen digitalen Weihnachtsfeiern dürften in den vergangenen Wochen so manches heimische Arbeitszimmer in einen Schauplatz für merkwürdige Aktivitäten verwandelt haben.

Erscheinen Bio- und Fairtrade Geschenksets für Mitarbeiter*innen mit dem Titel „Trotzen wir Corona!“ noch ganz niedlich und das virtuelle Promi-Weintasting (oder Bier oder Gin oder Whisky…) mit Promis, von denen man zuvor nie etwas gehört hat, vielleicht gar nicht so übel, wendet sich das Blatt bei anderen Kalibern des virtuellen Weihnachtsfeierwahns: Crazy Contest Online im virtuellen Crazy-Room und XMAS Karaoke sind definitiv nichts für schwache Nerven, zumal man sich im Homeoffice schlecht auf den Flur verkrümeln oder hinterm Buffet verstecken kann.

Das Gleiche gilt für das Homeoffice-Duell – Christmas Edition, den wahrgewordenen Traum verhinderter Jauchs und Pflaumes, das immerhin schon ab 1.550 EUR zu haben ist – hoffentlich nicht pro Mitarbeiter*in. Ans Eingemachte geht es bei Formaten wie Feel Fit mit dem Sport-Weltstar, das ebenfalls als virtuelles Weihnachtsevent gebucht werden kann. Die Vorstellung, am heimischen Schreib- oder Küchentisch den „sympathischen Anweisungen des Spitzensportlers“ (O-Ton des Veranstalters) zu folgen, begeistert vermutlich nicht jede/n – obwohl die Fitness-Einlage für anwesende Familienangehörige ganz lustig sein könnte.

Clevere Anbieter werben zudem mit einer digitalen Photobox, die Schnappschüsse der wahrscheinlich speziellsten Weihnachtsfeier der Welt festhält und die gesammelten Fotos aller Teilnehmer*innen zu einer Collage im Corporate Design der Firma zusammenfasst. Mehr bleibende Erinnerung geht nicht.

Mag sein, dass ich ein Weihnachtsmuffel bin, aber wie dem auch sei: So langsam dürfte auch das letzte ho, ho, ho im Homeoffice verklungen sein, und vermutlich wird niemand bleibende Schäden davon getragen haben. Wollen wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder analoge Glühweinbesäufnisse, peinliche Ansprachen und hemmungslose Tänze mit den Kolleg*innen gibt.

Wir wünschen Ihnen allen, unseren Leser*innen, Kunden, Kolleg*innen und Mitstreitern friedvolle, fröhliche und entspannte Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2021. Monika & Christian Setzwein.

Mehr Weihnachtliches:

Quelle Foto: @ Jessica Lewis – Pexels.com

 

 

 

 

 

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz