Artikel versenden

BlaueStunde „Immer Ärger mit Scrum?!“




 

// /

Am letzten Dienstag haben wir die kleine Sommerpause beendet und den kollegialen Austausch in unserer Veranstaltungsreihe BlaueStunde wieder aufgenommen. Durch den Abend führte dieses Mal Thomas Lieder, Senior Project Manager bei der Setzwein IT-Management GmbH, der sich durch seine zahlreichen Projekteinsätze und Publikationen einen Namen als Experte für agile Methoden gemacht hat. Mit dem Thema „Immer Ärger mit Scrum?!“ trafen wir offenbar einen Nerv – die Diskussionsfreude war jedenfalls sehr groß.

Nach einem kurzen Warming up, bei dem sich die TeilnehmerInnen aus höchst unterschiedlichen Unternehmen etwas näher kennenlernen konnten,  startete Thomas Lieder den Workshop mit einem kurzen Input über die Stolperfallen, die beim Einsatz von Scrum lauern können. Gemeinsam mit den Gästen, die ebenfalls von so einigen Problemen und Fallstricken aus der eigenen agilen Praxis zu berichten wussten, entwickelte er anschließend Ideen zum Aufspüren und Beseitigen möglicher Ursachen. Auch über erfolgreiche Vermeidungsstrategien wurde in offener und lebendiger Atmosphäre diskutiert. Bei leckeren Häppchen setzten die TeilnehmerInnen den Erfahrungsaustausch noch eine ganze Weile fort und ließen den Abend in angeregter Runde ausklingen.

Die BlaueStunde ist ein Treffpunkt für alle Projekt-Profis, die Freude am Querdenken haben und gern interessante Menschen kennenlernen. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen zu einem Austausch im kleinen Kreis ein.

Wenn Sie auch zu Veranstaltungen der BlauenStunde eingeladen werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wer sich für agile Methodiken interessiert, wird auch auf unserem Blog fündig: Agilität

Quelle Foto: © olly – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz