Artikel versenden

Der mental starke Projektmanager: 13 Dinge, die er vermeidet




 

// / / / /

Unternehmer, Führungskräfte und Projektmanager denken häufig über körperliche Kraft und Gesundheit nach, wenn es darum geht, fit für herausfordernde Projekte zu sein und zu bleiben. Insbesondere mentale Stärke ist in der täglichen Arbeitswelt von großer Bedeutung, um Optimismus, Vorbildfunktion und Zielstrebigkeit in die Projekte einfließen zu lassen.

Wir können mentale Stärke dadurch definieren, indem wir die Dinge benennen, die ein gefestigter Mensch nicht tut.
Lassen Sie uns darüber nachdenken, mit welchen Lebens- und Arbeitseinstellungen wir positive Energie in unsere Projekte einbringen können.

Folgende Verhaltensweisen sollten für einen effektiven Arbeitsfortschritt und positive Bewältigung des Berufsalltages vermieden werden:

1. Zeit mit Selbstmitleid verschwenden:

Sie werden mental starke Menschen nicht dabei beobachten, sich unwohl zu fühlen aufgrund von Umständen, in denen sie sich befinden, oder damit verweilen, dass sie ungerecht behandelt wurden.
Mental starke Menschen haben gelernt, Verantwortung für ihr Handeln und Ergebnisse zu tragen, und sie haben ein selbstsicheres Verständnis für die Tatsache, dass das Leben häufig nicht fair ist.
Sie sind in der Lage, aus schwierigen Umständen mit Selbstbewusstsein und Dankbarkeit für die Lehren hervorzugehen.
Wenn eine Situation sich als schlecht herausstellt, dann reagieren sie mit Phrasen wie „Okay, gut.“ oder vielleicht einfach nur mit „Weiter“.

2. Macht über sich selbst abgeben:

Mental starke Menschen vermeiden, dass andere die Macht erlangen, ihnen das Gefühl zu geben, minderwertig oder schlecht zu sein.
Sie verstehen, dass sie selbst die Kontrolle über ihre Handlungen und Emotionen haben.
Sie wissen, dass ihre Stärke in ihrer Fähigkeit liegt, selbst zu bestimmen, wie sie reagieren.

3. Vor Veränderung zurückschrecken:

Mental starke Menschen heißen die Bewältigung von Veränderungen und Herausforderungen willkommen.
Ihre größte „Angst“ (wenn sie eine haben) ist nicht die vor dem Unbekannten, sondern vor Selbstgefälligkeit und Stagnation.
Eine Umgebung der Veränderung und sogar auch der Unsicherheit kann eine mental starke Person beleben und zu ihrer besten Leistung führen.

4. Energie verschwenden für Dinge, die sie nicht kontrollieren können:

Mental starke Menschen beschweren sich nicht (viel) über schlechten Verkehr, verlorenes Gepäck und vor allem nicht über andere Menschen, weil sie erkannt haben, dass alle diese Faktoren sich in der Regel außerhalb ihrer Kontrolle befinden.
In einer schlechten Situation erkennen sie, dass das Einzige, was sie immer kontrollieren können, ihre eigene Reaktion und innere Haltung ist und sie diese Attribute entsprechend verwenden.

5. Sich Sorgen machen, um anderen zu gefallen:

Kennen Sie Menschen, die versuchen es allen anderen recht zu machen? Oder umgekehrt, kennen Sie Menschen, die es allen anderen schwer machen – als Mittel zur Stärkung ihres eigenen Images? Beide Positionen sind nicht gut.
Eine geistig starke Person bemüht sich freundlich und fair zu sein sowie andere zu unterstützen, wo es angebracht ist, hat aber keine Angst, zu widersprechen.
Sie ist in der Lage, zu ertragen, dass sich jemand aufregt und wird in einer solchen Situation mit Anstand reagieren.

6. Die Angst, kalkulierbare Risiken einzugehen:

Eine geistig starke Person ist bereit, kalkulierte Risiken einzugehen. Das ist eine vollkommen andere Sache, als sich kopfüber in unüberlegte Risiken zu stürzen.
Mit mentaler Stärke ist es einer Person möglich, Risiken und Vorteile sorgfältig abzuwägen, eine umfassende Beurteilung der möglichen Schattenseiten und sogar der Worst-Case-Szenarien vorzunehmen, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

7. Verweilen in der Vergangenheit:

Es liegt Stärke in der Anerkennung der Vergangenheit und vor allem in der Anerkennung der aus der Vergangenheit gelernten Erfahrungen. Eine geistig starke Person ist in der Lage, die Verschwendung geistiger Energie für vergangene Enttäuschungen oder Phantasien über glorreiche, vergangene Zeiten zu vermeiden. Sie investiert den Großteil ihrer Energie in die Schaffung einer optimalen Gegenwart und Zukunft.

8. Die gleichen Fehler immer und immer wieder machen:

Wir alle kennen die Definition von Wahnsinn, richtig?
Es ist, wenn wir die gleichen Aktionen immer wieder durchführen, in der Hoffnung, dafür ein anderes und besseres Ergebnis als bisher zu bekommen.
Eine geistig starke Person übernimmt die volle Verantwortung für ihr Verhalten in der Vergangenheit und ist bereit, aus Fehlern zu lernen.
Die Forschung zeigt, dass die Fähigkeit zur Selbstreflexion in einer richtigen und produktiven Art und Weise eine der größten Stärken von spektakulär erfolgreichen Führungskräften und Unternehmern ist.

9. Sich über den Erfolg anderer ärgern:

Es erfordert Charakterstärke, echte Freude und Begeisterung für den Erfolg anderer zu spüren.
Mental starke Menschen haben diese Fähigkeit. Sie sind nicht eifersüchtig oder nachtragend, wenn andere erfolgreich sind (obwohl sie sehr genau hinsehen auf das, was der andere richtig gemacht hat).
Sie sind bereit, für ihre eigenen Chancen auf Erfolg hart zu arbeiten, ohne sich auf Abkürzungen zu verlassen.

10. Nach einem Scheitern aufgeben:

Jeder Ausfall ist eine Chance, sich zu verbessern. Selbst die größten Unternehmer sind bereit, zuzugeben, dass ihre frühen Bemühungen immer wieder zu Ausfällen führten.
Mental starke Menschen sind bereit, falls erforderlich, immer wieder zu scheitern, solange die Lernerfahrung von jedem Fehler sie näher an ihr oberstes Ziel führt.

11. Zeit für sich alleine fürchten:

Mental starke Menschen schätzen auch die Zeit, die sie allein verbringen. Sie nutzen ihre Auszeiten, um zu reflektieren, zu planen und produktiv zu sein. Am wichtigsten ist, sich vom Glück und den Stimmungen anderer unabhängig zu machen.
Sie können mit anderen glücklich sein, und sie können es auch alleine.

12. Denken, dass die Welt ihnen etwas schuldet:

Führungskräfte und Mitarbeiter auf jeder Ebene gewinnen immer mehr die Erkenntnis, dass die Welt ihnen, unabhängig von ihrer Fähigkeiten und Kenntnissen, kein Gehalt, kein Leistungspaket und kein bequemes Leben schuldet.
Mental starke Leute gehen in die Welt, bereit für ihre Verdienste zu arbeiten und erfolgreich zu sein.

13. Sofortige Ergebnisse erwarten:

Ob es ein Trainingsplan, eine Ernährungsumstellung oder die Gründung eines Unternehmens ist, mental starke Menschen fokussieren sich auf die Langstrecke. Sie wissen es besser, als auf unmittelbare Ergebnisse zu hoffen.
Sie investieren ihre Energie und Zeit dosiert, feiern jeden Meilenstein und gehen schrittweise auf dem Weg zum Erfolg. Sie haben Durchhaltevermögen.
Und sie wissen, dass echte Veränderungen Zeit brauchen.

Haben Sie mentale Stärke? Gibt es Punkte auf dieser Liste, von denen sie mehr Fähigkeiten brauchen?
Es braucht viel Übung, um mentale Stärke zu erreichen und zu verfeinern.

Lesen Sie mehr unter:

 

 

Quelle Foto: © gorkemdemir – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz